Sind die Deutschen dankbar über unsere Demokratie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

Wie mit allen Annehmlichkeiten ist das eine gefühlte Selbstverständlichkeit für jemanden der nie Kontakt mit autoritären Strukturen gemacht hat.

Bist du jeden Tag dafür dankbar, dass du das Wasser aus dem Wasserhahn trinken kannst? Deine Fäkalien einfach per Knopfdruck aus der Bude spülen kannst und das du für dein Essen keine Tiere jagen musst oder den ganzen Tag Felder bestellen?

Vermutlich nicht, davon ist ebenfalls nichts selbstverständlich sondern das Resultat harter Arbeit von vielen Menschen.

Ich denke, vielen Deutschen ist nicht bewusst, dass die Freiheiten der Demokratie auch mit dem Wohlstand zusammenhängen.

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich habe lange in der DDR für diese Demokratie gekämpft und bin extrem dankbar.

Angela Merkel hat gesagt, Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.

Muß sie ja wissen als DDRlerin.

Tatsächlich habe ich mehr und mehr das Gefühl, die Leute würden das für ihr Recht halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dissoziiert  06.01.2025, 23:04

Ist es ja auch, die Menschen zahlen immerhin genug in die Kassen ein um ein Mitspracherecht zu haben.

Die Frage ist nur wie viele bereit wären für dieses Recht auch zu kämpfen wenn sie es müssten.

Desparativum  06.01.2025, 23:06
@Dissoziiert

Die Demokratie ist kein Recht. Es könnte genauso gut auch anders sein. Ist noch gar nicht so lange her, da herrschte hier ein anderer Wind...