Hat Angela Merkel wirklich mal gesagt dass es kein ewiges Recht auf Demokratie gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das hat sie, in Ihrer Rede am 16.06.2005 zum 60-jährigen Bestehen der CDU - zu diesem Zeitpunkt war sie noch keine Bundeskanzlerin - hat sie folgende Aussage getätigt:

"Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit."

"Politik ohne Angst, Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Dann wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden." Hierzu der Link zu ihrem Redeskript, die Passage findest du im drittletzten Absatz.

http://www.cdu.de/doc/pdf/050616RedeMerkel60Jahre_CDU.pdf

Interessant ist auch die Frage: "welche Werte" Frau Dr. Merkel mit "unsere Werte" gemeint hat ? Es ist nicht zu erkennen, dass Frau Merkel mit diesen Werten "Demokratie" und "soziale Marktwirtschaft" gemeint hat. Es gibt gewisse politische Tendenzen, die erkennen lassen, dass die Politik sich eigentlich nur noch gegen das eigene Volk richtet. Vorratsdatenspeicherung, heimliche Onlinedurchsuchung durch Trojaner sind nur einige Stichworte, die den Eindruck vermitteln, alle Bürger in Deutschland seien potentielle Straftäter. Wenn man ihre CDU-Parteikollegen beobachtet, die gleichzeitig als Staatsanwälte aktiv sind, verstärkt sich der Eindruck der schleichenden Abschaffung der Demokratie durch die gelernte Physikerin und ehemalige Mitarbeiterin im Ministerium für Agitation und Propaganda der DDR.

16

Danke,echt schockierend!

0
22

FrauMerkel arbeitet für die Amerikaner und will mit denen in Europa die neue Weltrodnung etablieren. Auf youtube kann man alle diese Aussagen von ihr im Original-Ton hören. Auch Ex-Kanzler Helmut Schmidt und Schäuble vertreten diese Auffassung. Kann man auch im Originalton- und Bild auf Youtube sehen. Es geht tatsächlich um die Abschaffung der Demokratie und aller Nationalstaaten in Europa, die sich angeblich durch die Globalisierung überholt haben. Es soll ein Bundesstaat errichtet werden mit nur einer Zentralregierung in Brüssel. Der EU-Ratspräsident Rompoy soll Staatschef werden von diesem EU-Diktaturmonstrum. Merkel war übrigens nie in einem "Ministerium für Agitation und Propaganda". Sowas gab es in der DDR nicht. Es gab eine Abt. Agitation und Propaganda beim ZK der SED in Berlin. Merkel war nur Mitglied der FDJ-Leitung ihrer Schulklasse und in dieser Leitung für Agitation und Propaganda zuständig. Das heißt, sie bastelte Wandzeitungen für die Schulklasse.

0

Ja, das hat sie. Und das obwohl sie das Grundgesetz (GG) und die Ewigkeitsgarantie der ersten 20 Artikel desselben kennt. Aber da sie sich - siehe ESM und FSM - mit ganz weitem Abstand in allererster Linie den Banken gegenüber verpflichtet fühlt, bereitet sie durch derartige Aussagen wohl schon einmal die Voraussetzung für künftige Veränderungen und stärkt gleichzeitig die Idee eines Volkes von Untertanen anstelle des Volkes als Souverän, wie das GG es vorsieht. Ich möchte dich abschließend bitten, hier niemandem einfach zu glauben. Du kannst solche Zitate ganz einfach überprüfen, indem du sie bei einer Suchmaschine ( ich bevorzuge www.ecosia.de ) eingibst. So bekommst du auch Gelegenheit, den Zusammenhang des Gesagten selbst zu lesen. Alles Gute und starke Nerven wünsche ich dir auf deinem Weg in die Abgründe der deutschen Innenpolitik.

Halb so wild. Wenn Sie es aus Versehen so gesagt hat, und sie kommt ja mitunter gefaehrlich nahe an Formulierungen wie >Arbeit macht frei<, dann meinte sie wohl, dass es kein >unangreifbares< Recht auf Demokratie gibt. Echte Demokratien, so es sie denn gibt, stuenden ganz gewiss unter dem massiven Druck von Egomanen, Gierigen, Eitlen und Versagern. Und mit denen kennt sich Mutti Merkel gut aus.

Multireal

Hat Angela Merkel einen Doktortitel?

Ich habe mal im Tv gesehen da stand "Dr. Angela Merkel" hat die einen Doktortitel oder wieso dann das Dr.? Wie ist die denn dann an den Doktortitel gekommen?

...zur Frage

Was würdet ihr tun wenn ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet?

Stellt euch den fiktiven Fall vor, dass sich Deutschland über Nacht vollkommen verändert und dass ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet. Diese Diktatur wäre stabil und würde nicht den Eindruck erwecken, dass sie bald zusammenbricht. Sie hätte alle Nachteile eines Unterdrückungsstaates, keine Meinungsfreiheit, zensierte Medien, eingeschränkte Reisefreiheit, Arbeitsplatzbindung und vieles mehr. Man könnte nur dann aufsteigen wenn man das richtige Parteibuch in der Tasche hat und wenn man einen Witz über die Regierung erzählt, dann landet man im Gefängnis.

Es gäbe jedoch hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Staates, wenn man auf der Linie der Regierung bleibt

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch mit der Zeit arrangieren oder nur Faust in der Tasche ballen? Würdet ihr dem Diktator zu Diensten sein oder würdet ihr offen Widerstand leisten?

...zur Frage

Was hat "Mutti courage" mit Angela Merkel zu tun?

Hey Leute, ich habe heute eine Karikatur mit Angela Merkel gesehen. Darunter stand "Mutti Courage". Könnt ihr mir bitte den Zusammenhang erklären?

Danke!:)

Hier das Bild:

(Siehe 12.Bild)

https://mobil.rhein-zeitung.de/startseite_galerie,-karikaturen-september-2015-_mediagalid,37534.html

...zur Frage

wie ist das babylonische weltbild entstanden und wie sieht das aus?

hallo meine frage ist denk ich doch eindeutig ;D das intressiert mich,weil ich gestern leider nur noch einen kurzen ausschnitt davon im fernseh gesehen habe und da wollte ich jetzt wissen wie das alles ist. danke schonmal im voraus ;D

...zur Frage

Wie entwickelt sich Demokratie?

War Demokratie in der Antike nicht einfach nur ein Mittel, um die Bauern, die als Herr dienten ruhig zu stellen?

Klar spielte auch die gesellschaftliche Veränderung und die damalige wirtschaftliche Lage in Athen eine große Rolle. Durch den Pakt von Delos haben sie viel Geld bekommen, um Reformen auch durchzubringen...

Aber wie ist es bis dahin gekommen?

...zur Frage

Muss ich hier das Komma setzen?

Also ich habe hier ein Satz und da bin ich mir eigentlich recht sicher, dass Kommas dort hinkommen... brauche schnell die Lösung:

Ich, Angela Merkel, bestätige... ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?