Hat Angela Merkel wirklich mal gesagt dass es kein ewiges Recht auf Demokratie gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das hat sie, in Ihrer Rede am 16.06.2005 zum 60-jährigen Bestehen der CDU - zu diesem Zeitpunkt war sie noch keine Bundeskanzlerin - hat sie folgende Aussage getätigt:

"Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit."

"Politik ohne Angst, Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Dann wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden." Hierzu der Link zu ihrem Redeskript, die Passage findest du im drittletzten Absatz.

http://www.cdu.de/doc/pdf/050616RedeMerkel60Jahre_CDU.pdf

Interessant ist auch die Frage: "welche Werte" Frau Dr. Merkel mit "unsere Werte" gemeint hat ? Es ist nicht zu erkennen, dass Frau Merkel mit diesen Werten "Demokratie" und "soziale Marktwirtschaft" gemeint hat. Es gibt gewisse politische Tendenzen, die erkennen lassen, dass die Politik sich eigentlich nur noch gegen das eigene Volk richtet. Vorratsdatenspeicherung, heimliche Onlinedurchsuchung durch Trojaner sind nur einige Stichworte, die den Eindruck vermitteln, alle Bürger in Deutschland seien potentielle Straftäter. Wenn man ihre CDU-Parteikollegen beobachtet, die gleichzeitig als Staatsanwälte aktiv sind, verstärkt sich der Eindruck der schleichenden Abschaffung der Demokratie durch die gelernte Physikerin und ehemalige Mitarbeiterin im Ministerium für Agitation und Propaganda der DDR.

Danke,echt schockierend!

0

FrauMerkel arbeitet für die Amerikaner und will mit denen in Europa die neue Weltrodnung etablieren. Auf youtube kann man alle diese Aussagen von ihr im Original-Ton hören. Auch Ex-Kanzler Helmut Schmidt und Schäuble vertreten diese Auffassung. Kann man auch im Originalton- und Bild auf Youtube sehen. Es geht tatsächlich um die Abschaffung der Demokratie und aller Nationalstaaten in Europa, die sich angeblich durch die Globalisierung überholt haben. Es soll ein Bundesstaat errichtet werden mit nur einer Zentralregierung in Brüssel. Der EU-Ratspräsident Rompoy soll Staatschef werden von diesem EU-Diktaturmonstrum. Merkel war übrigens nie in einem "Ministerium für Agitation und Propaganda". Sowas gab es in der DDR nicht. Es gab eine Abt. Agitation und Propaganda beim ZK der SED in Berlin. Merkel war nur Mitglied der FDJ-Leitung ihrer Schulklasse und in dieser Leitung für Agitation und Propaganda zuständig. Das heißt, sie bastelte Wandzeitungen für die Schulklasse.

0

Ja, das hat sie. Und das obwohl sie das Grundgesetz (GG) und die Ewigkeitsgarantie der ersten 20 Artikel desselben kennt. Aber da sie sich - siehe ESM und FSM - mit ganz weitem Abstand in allererster Linie den Banken gegenüber verpflichtet fühlt, bereitet sie durch derartige Aussagen wohl schon einmal die Voraussetzung für künftige Veränderungen und stärkt gleichzeitig die Idee eines Volkes von Untertanen anstelle des Volkes als Souverän, wie das GG es vorsieht. Ich möchte dich abschließend bitten, hier niemandem einfach zu glauben. Du kannst solche Zitate ganz einfach überprüfen, indem du sie bei einer Suchmaschine ( ich bevorzuge www.ecosia.de ) eingibst. So bekommst du auch Gelegenheit, den Zusammenhang des Gesagten selbst zu lesen. Alles Gute und starke Nerven wünsche ich dir auf deinem Weg in die Abgründe der deutschen Innenpolitik.

Halb so wild. Wenn Sie es aus Versehen so gesagt hat, und sie kommt ja mitunter gefaehrlich nahe an Formulierungen wie >Arbeit macht frei<, dann meinte sie wohl, dass es kein >unangreifbares< Recht auf Demokratie gibt. Echte Demokratien, so es sie denn gibt, stuenden ganz gewiss unter dem massiven Druck von Egomanen, Gierigen, Eitlen und Versagern. Und mit denen kennt sich Mutti Merkel gut aus.

Multireal

Kramp-Karrenbauer der Untergang der CDU?

Derzeitig wird ein kleiner Hype um die Saarländische Ministerpräsidentin gemacht, bzw. jetzt Generalsekretärin der CDU.

Ich kann diese Inszenierung absolut nicht nachvollziehen. AKK ist eine Merkel 2.0. Absolut die selbe Sichtweise und in ihren Formulierungen genau so inhaltslos wie Merkel. Keine Vision und Uralt.

Innerparteilich herrscht keine Demokratie mehr in der CDU, die Basis wird abgeschottet.

Ich bin mir sicher das Kramp-Karrenbauer den Untergang der CDU bei den nächsten Wahlen herbeiführen wird. Ein derart leichter Gegner macht es der AfD sehr leicht die 20% Marke zu knacken.

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Könnte Martin Schulz Bundeskanzler werden?

Ich persoenlich mag Angela Merkel eigentlich, mit ihr hatten wir eine gute Wirtschaftliche und Politische Ära. (ausser der Fluechtlingskrise). Aber dennoch haette ich mal Lust etwas neues zu sehen, seit dem ich mich fuer Politik interessiere war nur Angela Merkel am Regieren.

Denkt ihr Schulz haette eine reslistische Chance gegen Merkel? Und denkt ihr er koennte die deutsche Wirtschaft weiter so gut fuehren? Er soll ja recht Links sein, koennte es mit ihm zu einer neuen Masseneinwanderung von Fluechtlingen kommen? (ich bin normalerweise auch ultra Links, aber die Fluechtlingskrise geht fuer mich garnicht)

...zur Frage

Hat Angela Merkel einen Doktortitel?

Ich habe mal im Tv gesehen da stand "Dr. Angela Merkel" hat die einen Doktortitel oder wieso dann das Dr.? Wie ist die denn dann an den Doktortitel gekommen?

...zur Frage

Kann mir zufällig jemand sagen welche Sendung das mit Jackson Wang war?

Und zwar hab ich in einem Video einen kurzen Ausschnitt einer Sendung gesehen und würde gerne falls es das bei Youtube gibt, das ganze als Video sehen^^ Es ging darum: Kleiner Asiatischer Junge fragt Jackson auf Englisch "where are you from?" Jackson sagt: "I'm from China" und der Junge sagt dann: "Are you sure?" und Jackson guckt dann so, als wollte er dem Jungen dann irgendwas böses sagen und lacht dann aber... kennt wer die Sendung und weiß ob es dazu ein Video bei Youtube gibt?

...zur Frage

wie ist das babylonische weltbild entstanden und wie sieht das aus?

hallo meine frage ist denk ich doch eindeutig ;D das intressiert mich,weil ich gestern leider nur noch einen kurzen ausschnitt davon im fernseh gesehen habe und da wollte ich jetzt wissen wie das alles ist. danke schonmal im voraus ;D

...zur Frage

Coverversionen auf YouTube hochladen?

Ich habe heute ein bisschen am Keyboard gespielt und dabei auch einen kurzen Ausschnitt eines bekannten Stückes versucht, das momentan oft am Radio zu hören ist. Davon habe ich ein kurzes Video gemacht. Darf ich dieses Video nun auf YouTube hochladen, oder sollte ich dabei etwas beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?