Sind die Darstellungen von antiken und mittelalterlichen Schlachten in Filmen realistisch?

10 Antworten

Die meisten nicht. Es gibt gute, doch da macht sich kaum jemand die Mühe sowas für einen Unterhaltungsfilm zu konzipieren... unter anderem, weil so eine Schlacht halt eben auch länger dauert, als die 20 Minuten, die letztlich gezeigt werden.

Digibike  28.06.2021, 10:31

Das ist nicht unbedingt das Problem- Keiner will 2 Monate Belagerung vorab sehen... Aber die Schlachtszenen stellen keinen Querschnitt durch die Schlachthandlungen dar sondern eine Glorifizierung der/des Helden. Und da werden die 20 min dann ein Problem bezüglich Realismus...

Es gibt Filme die sich so gut es geht an die damaligen Gegebenheiten halten und dann gibt es Filme die sich so "pie mal daumen" dran halten, da stimmt halt die zeit, aber mehr auch nicht

Das Hauptproblem bei solchen Schlachten ist meiner Meinung nach, dass die Helden immer nur eins zu eins Situationen haben und die anderen Gegner darauf warten das die Helden wieder Zeit für sie haben. In einem echten Gefecht würden alle gleichzeitig vorstürmen, der Held ein zwei erledigen udn dann wäre er selbst tod.
Außerdem sind alle die getroffen werden fast immer direkt tod. Außer der Held der wird nur verletzt. Aber die Meisten die von Schwert und Speer getroffen werden würden, würden wohl noch Stunden lang schreiend, stöhnend und vor sich hin verendend auf dem Boden liegen, aber das will keiner sehen weil nicht schön^^
Außerdem Zeigt Holywood gerne auch mal wie ein Schwert eine Metallrüstung durchschlägt....wozu tragen die denn dann eigentlich sowas? XD

Schau mal auf Youtube nach Armidas, der ist Militärhistoriker und kommentiert einige Filmschlachten.

Nein, es gab damals keine Kameras.

Digibike  28.06.2021, 10:28

Mit der Begründung sind nahezu alle Dokumentationen unrealistisch, was Quatsch ist. Diese Filme sind insofern unrealistisch, weil weniger Realismus und Alltag, dafür mehr Dramaturgie und Heldenepos im Vordergrund stehen- verkauft sich besser im Filmgeschäft...

Kommt darauf an welche Alters freigabe der Film hat und ob der Eher unterhalten soll oder halt eine Geschichte nachspielen soll