Sind die bremsscheiben runter?

5 Antworten

Die sehen noch gut aus. Sind keine Risse zu erkennen und die Kante scheint auch noch nicht dick zu sein.

Wenn die Bremsen quitschen kann es unterschiedliche Ursachen haben.

Bei neuen Bremsbelegen und alten Scheiben schleift die Kante auf den Belägen. Darum feilt man die Bremsbeläge an der Aussenkante schräg ab damit sie sich besser an die Scheibe anpassen und volle Bremskraft erzielen.

Bei älteren Bremsbelegen kann sich Staub und Steinchen zwischen dem Belag und der Scheibe befinden die das Quitschen erzeugen.

Auch verdreckte Sattelbolzen, die sich nicht sauber bewegen, können den Sattel nicht komplett lösen und dadurch kommt es zu ständigen schleifen der Beläge. Nach einiger Zeit können sie verglasen. Deine Scheibe sieht aber nicht aus als sei sie übernatürlich heiß geworden.

Dann gibt es noch Sensorbleche die bei abgefahrenen Belägen auf der Scheibe kratzen um dir zu zeigen das neue fällig sind.

Und bis auf das Metal abgefahrene Beläge erzeugen ein Quitschen bei jedem Bremsvorgang. Dann ist es allerhöchste Zeit bevor es zu einem Unfall kommt oder die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nein. Das Tragbild ist wegen den vielen Riefen nicht der beste, aber es ist noch in Ordnung. Ein paar mal etwas kräftiger Bremsen und die Bremsscheibe wird wieder gut aussehen.

Wenn der Grat aussen deutlich fühlbar ist (ca. 1 mm), sollten sie neu, inkl Beläge

Die sind noch OKI, aber beim nächsten Bremsbelagwechsel mit wechseln lassen.