Sind die AirPods ihren Preis wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe lange wegen des Preises gezögert, aber die Airpods dann trotzdem gekauft. Nun habe ich die seit ca. 2 Monaten täglich im Einsatz. Wenn Du ein iPhone hast, sind das wohl die besten Bluetooth-Kopfhörer. Der Sound ist gut, ev. gibt es vom Klang her bessere. Was aber absolute Spitzenklasse ist, ist das Handling. Du nimmst die Koofhörer aus der Box und steckst die Kopfhörer ins Ohr, fertig. Der Verbindungsaufbau klappt einfach IMMER, einfacher als kabelgebundene Kopfhörer. Du musst nie in den Bluetooth-Einstellungen die Kopfhörer suchen, die Verbindung erneut aufbauen, keine App starten, es gibt keine Verbindungsabbrüche, nichts. Wenn Du einen Ohrhörer aus dem Ohr nimmst, stoppt die Musik, wenn Du ihn wieder rein tust, setzt die Musik fort. Wenn Du Kopfhörer in die Box versorgst, wird die Verbindung zuverlässig getrennt. Wenn Du die Klappe öffnest, siehst Du den Ladestand der Box und des Hörers auf dem iPhone.Mit dem eingebauten Mikrofon kannst Du problemlos draussen an einer befahrenen Strasse telefonieren.In den Bluetooth-Einstellungen kannst Du bestimmen, was ein Doppeltipp links und rechts auf einen eingesetzten Hörer auslösen soll. Links habe ich jetzt Siri, rechts habe ich ‚Musik pausieren/fortsetzen‘ eingestellt. So muss ich das iPhone am Morgen auf dem Bus gar nicht hervorkramen, um die Musik zu starten, ein Doppeltipp genügt. Anrufe annehmen, kannst Du auf beiden Seiten. Die Ladebox lade ich einmal in der Woche auf, wenn ich gerade daran denke, die Ohrhörer selbst werden ja geladen, sobald sie in der Box sind. Bei anderen Bluetooth-Hörern ging mir manchmal der Akku aus, bei den Airpods mit diesem zweistufigen Ladekonzept nie.
Was etwas stört, ist die fehlende Lautstärkeregelung (geht nur über Siri). Auch das fehlende Kabel/Band ist ein grosser Vorteil, aber auch ein Nachteil zugleich. Du hast die grosse Bewegungsfreiheit, aber wenn Du einen Hörer rausnehmen musst, dann kannst Du ihn nicht um den Hals baumeln lassen, sondern musst ihn in eine Hand nehmen.
Für mich hat sich aber der Kauf gelohnt, konnte die Airpods aber ca. 27 Euro günstiger bei einen Sonderabgebot kaufen, welches es aber nicht mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
atom74  03.12.2017, 20:04

Noch zum Sound: ich finde, sie klingen besser als die Earpods, aber nicht so viel besser. Der Sound ist sehr gut, wirklich nicht schlecht.Rein vom Sound her lohnt sich der Umstieg aber nicht für den Preis. Du bezahlst vor allem die Kabellosigkeit und das Handling. Dieses Handling wird Dich aber begeistern. Ich würde eher ein Kompromis beim Sound für dieses Handling eingehen, als spitzenmässig klingende Ohrhörer, dessen Verbindungsaufbau immer ein Krampf ist.

alexandree
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mich bei meiner Wahl sehr geholfen! :) noch eine Frage bitte: kann ich die Lautstärke auch vom iPhone her steuern oder muss ich immer Siri aufrufen? Dankeschön nochmal!

PsykoPunkZ  03.12.2017, 20:17

Logischerweise gehts über das iPhone wie bei jeden Headphones auch. Über die Apple Watch gehts auch^^

atom74  03.12.2017, 20:17

Natürlich kannst Du die Lautstärke direkt beim iPhone über die Tasten steuern. Wenn Du so ein Nerd wie ich bist und auch eine Apple Watch hast, kannst Du auch die Lautstärke über die Watch steuern (deshalb stören mich die fehlenden Lautstärketasten etwas weniger.

alexandree
Fragesteller
@atom74

Okey Danke sehr ;) jap, auf jeden Fall ein Nerd!

Sound qualität ist absolut super wie man es von Apple Kopfhörern gewöhnt ist, ja definitiv besser als bei den Ear Pods also der Sound ist echt klasse.

Man benötigt nur Bluetooth kein Internet..

Probleme gibt es gar keine

Ja sie sind teuer... aber das ist ja bekanntermaßen bei Apple normal

Ich denke sie sind zwar etwas überteuert aber da man nichts vergleichbares sonst bekommt preislich noch gerechtfertigt - Apple typische Situation eben

alexandree
Fragesteller

Okey Dankeschön! :)

Der Sound ist besser, als bei den EarPods, aber nicht weltbewegend. Der Bass ist allerdings wesentlich besser!

Wegen des Sounds solltest du sie dir nicht holen^^ Wer wirklich extrem auf Sound achtet, wird damit nicht vollständig befriedigt, denn so gut wie Bose oder Teufel klingen sie definitiv nicht.

Ich benutze sie schon einige Monate und ich bin absolut zufrieden mit dem Sound, allerdings schaue ich mehr auf die Features und den Akku.
Und die Tatsache, dass sie so kompakt sind und ich den Akku nur einmal die Woche laden muss, sind für mich entscheidend und deshalb will ich sie nie wieder hergeben :D

alexandree
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :)