Sind Dauermagnete in einem Generator?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Dauermagnete sind eher die Ausnahme und werden nur in kleinen Generatoren (z.B. Fahraddynamo) verwendet. Bei größeren Generatoren (ab Auto-Lichtmaschine aufwärts) verwendet man Elektromagneten zur Erzeugung das Magnetfeldes. Erstens, weil man nur so auf die benötigten hohen Magnetfeldstärken kommt und zweitens weil man die generierte Spannung damit regeln kann.

Dampfschiff  09.03.2021, 11:28

... und drittens, weil bei Dauermagneten unter mechanischer Belastung (Vibrationen etc.) das Magnetfeld im Laufe der Zeit schwächer wird. Bei einem Elektromagnet nicht. Dauermagnete eignen sich daher nicht für Generatoren, die jahrelang oder gar jahrzehntelang pausenlos volle Leistung bringen müssen.

Ein Generator ist eigentlich nichts anderes, als etwas was etwas produziert. Wen man von Generatoren spricht, dann meint man meistens Generatoren, die elektrischen Strom Produzieren. die Bestehen aus den gleichen teilen, wie ein Elektromotor. da diese nicht ohne einem Dauerhaften Magneten nicht funktionieren, können Generatoren elektrischen Strom Produzieren, auch nicht funktionieren, denn sogar der Aufbau ist gleich! Damit du es etwas besser verstehst, beschreibe ich dir Jetzt, wie di beiden Dinge Funktionieren. :

Motor :

  • BestandTeile : Magnet, Elektromagnet, Achse, 2 Drähte
  • Platzierung : Elektromagnet ist auf einer Achse Positioniert. Die Drähte sind so positioniert, das die Pole des Elektromagneten die Ganze zeit wechseln. der Magnet ist um den Elektromagnet gebaut.
  • Funktionsweise : wenn die Pole der Drähte an eine Stromqelle anschließt, dann Schaltet sich der Elektromagnet so ein, das er sich von dem Magnet absoßt. nach einer 1/4 Drehung sind die Pole Andersherum, so, daas man die Pole wechseln muss. dafür sorgt die geschickte Annordnung der Drähte. dadurch dreht sich der Moter Weiter. das passiert jetzt immer weiter, nur das jetzt der Abstand zwischen den Polwechseln 1/2 Drehung beträgt.

Generator :

  • BestandTeile : Magnet, Elektromagnet *, Achse, 2 Drähte
  • Platzierung : Elektromagnet ist auf einer Achse Positioniert. Die Drähte sind so positioniert, das die Pole des Elektromagneten die Ganze zeit wechseln. der Magnet ist um den Elektromagnet gebaut.
  • Funktionsweise : Wenn man den Magneten Dreht, dann Werden die Plus und minus-Teilchen ** durch den elektromagneten geschleust.

* Man kann den Magneten natürlich auch durch einen Elektromagneten Ersetzten, verbraucht dann aber mehr Energie(Beim Generator wird die Energie die verbraucht wird gleich wieder verschwendet.)

** Plus und Minis Teilchen, das sind die sogennante Elektronen. Wenn sie sich bewegen, dann nennt man das Elektrischen Strom. Diese Teilchen sind am Liebsten immer im Gleichgewicht, denn sie Ziehen sich immer an. Deshalb sind sie selber auch magnetisch. Dadurch kann man sie mit einem Magneten bewegen. in einem generator, können die Elektronen nur in eine richtung fließen, aber nur die +-Elektronen, dadurch sind sie nicht mehr im Gleichgewicht. Aber wenn man an die Drähte etwas Anschließt, zum Beispiel eine Lampe, Kann es durch die Drähte, dann durch die Lampe , und dann wieder durch die Drähte zurück zu den Minus-Elektronen fließen, die nicht mit konten.

Nach diesem wissen wird dier die Antwort wol Klaar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikolaus1106  14.10.2021, 02:09

Fast richtig, aber sehr weitläufig und umständlich erklärt! Trotzdem Danle