Sind das Schlafparalysen?

2 Antworten

Hallo,

wie du selbst schreibst hast du Probleme mit dem Schlaf. Das solltest du unbedingt mit einem Arzt abklären lassen wenn es schlimmer wird und dich sehr stark belastet.

Schlafparalysen gibt es mehrmals während des Schlafzyklus, speziell in der REM Phase. Wenn man sich im Halbschlaf befindet ist die Wahrscheinlichkeit viel höher diese Schlafparalyse wahrzunehmen.

Träume im Halbschlaf sind besonders tückisch, da sie sehr wirr und chaotisch sein können und es sich ganz schnell in einen Alptraum verwandeln kann. Ich nehme an, dass man im Halbschlaf verstärkt hypnagoge oder hypnopompe Halluzinationen wahrnimmt, die sich dann in dieser Phase viel intensiver äußern.

Es wäre für dich jetzt wichtig herauszufinden warum du einen schlechteren Schlaf hast. Gibt es eine Situation im Leben, die dich sehr stark belastet? Fühlst du dich wegen irgendetwas stark unter Druck? Rede auch mal mit dir sehr vertrauten Menschen darüber, bspw. deine Eltern. Vielleicht ist ihnen etwas aufgefallen und können dir beim Analysieren des Problems helfen.

Sofern dein Körper das verträgt, könntest du auch mal Baldrian ausprobieren. Eine Tasse Baldriantee oder eine Baldriantablette vor dem Schlafen gehen. Meditationen können auch manchmal wahre Wunder helfen. Vielleicht findest du im Internet Videos mit Autogenes Training, das auf Alpträume abgestimmt ist. Das könnte dir helfen mental ruhiger zu werden. Aber wenn das alles nicht hilft, dann bitte mit einem Arzt abklären.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Schau mal hier https://www.galileo.tv/gesundheit/schlafparalyse-ursachen-ausloeser-symptome-das-kannst-du-tun/#

Ich glaube Wikipedia war auch ganz gut.

Bei mir waren es Drachen, die durch die Luft geflogen sind, Fenster, die ich nicht schließen konnte etc. Dabei konnte mich nicht bewegen. Ich war irgendwo zwischen Traum und Wach gefangen. Ich war bei vollem Bewusstsein, konnte mich nicht bewegen und sah trotzdem diesen Mist.

Ich glaube, dass erwischt jeden mal. Ob es Albträume, Halluzinationen, Schlafparalysen mit oder ohne Halluzinationen sind kann ich dir nicht sagen, ist aber auch ziemlich egal.

Ich hatte es nur einige male, dann bisher nicht noch einmal.

Wenn es öfter auftritt, kann man wohl etwas dagegen machen ohne gleich Medikamente zu nehmen. Lies mal den Gallileo Artikel.

Naja, jedenfalls der Tag war kaputt. Arbeiten konnte ich nicht mehr, auch wenn ich hingegangen bin. Der Schock saß zu tief und hat fast den ganzen Tag gehalten.