Sind das Motten bzw. Schädlinge?

2 Antworten

Leider schlecht zu erkennen , doch ich vermute Schmetterlingsmücken, auch Schmetterlingsfliegen oder Abortmücken genannt.
Vergleich mal bitte selbst:

https://www.google.de/search?q=schmetterlingsfliege&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjC4_HA7M_rAhWLN8AKHSDvDE4Q_AUoAXoECB8QAw#imgrc=5DcnV_a2vjSK4M

Wenn sie im Haus sind, hilft es, wenn man sämtliche Abwasserrohre wie Toiletten, Duschen, Badewannen, Waschbecken und auch Bodenabläufe gut durchspült, denn darin entwickeln sie sich.

https://www.anticimex.com/de-ch/schadlingsbestimmung/schadlingslexikon/schmetterlingsmucke/

Sieht nach Fliegen aus. Leider sehr unscharf.

mirimaus
Fragesteller

Ja, leider nicht besser gelungen. Ich hatte heute Abend lange das Fenster offen und plötzlich bemerkte ich mindestens 10 Stück davon in Küche und Flur. Nun bin ich unsicher, ob die vorhin schon da waren oder von draussen reingeflogen kamen.

ZauselMimi  24.08.2023, 00:41
@mirimaus

Wirst du merken. Wegsaugen. Wenn noch mehr auftauchen, hattest du die vorher schon.