Sind das Kristalle?

2 Antworten

Das sind Stücke des Minerals Calcit. Die Färbung des normalerweise weißen Calcits ergibt sich durch gerine mikroskopisch kleine Einlagerungen von Limonit, die die Gelbfärbung verursachen.

So wie ich es vom Foto her beurteilen kann, handelt es sich um Orangencalcit.

Wo und unter welchen Umständen hast Du diese beiden gefunden. Ich meine auf der Erde, einem Feld, in Deutschland, welche Gegend, unter der Erde etc.

Ich könnte dann mehr dazu sagen. Auch zu dem von mir vermuteten Stein habe ich dann Informationen.

Woher ich das weiß:Hobby
sunflowercoco
Fragesteller

Am Strand in Kroatien, steht eh dabei:)

338194  10.07.2021, 17:26
@sunflowercoco

Sorry, habe wohl einen schlechten Tag heute.

Noch diese Informationen: Man findet ihn weltweit. Hat Mohshärte 3, was bedeutet, er ist sehr weich. Wird auch Kalkspat genannt, zählt zu den Kristallen, Kommt vor in diversen anderen Farben.

Bitte nicht wegschmeißen. Für Sammler wird er geschliffen. Wenn man viele hat, kann man ihn als Deko verwenden, z.B. auf Blumentöpfen.

Man sollte nicht, leider tun das viele, immer nur nach Werten urteilen. Schließlich ist es Natur.