Sind das die gleich Tabletten?

3 Antworten

Hi,

nein, das sind nicht die gleichen Tabletten.

Das Medikament oben ist gegen Durchfall, das Medikament unten wird bei Diabetes Typ 2 verschrieben.

Es handelt sich um unterschiedliche Wirkstoffe, die aber beide von der Firma 1A im Handel sind.

Metformin und Loperamid sind zwei unterschiedliche Medikamente gegen unterschiedliche Erkrankungen.

Wenn du unsicher bist nimm sie bitte nicht und frag morgen in einer Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Nein, Metformin und Loperamid sind unterschiedliche Wirkstoffe.

Metformin ist ein Wirkstoff, der hauptsächlich zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2, aber auch zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms, angewendet wird. Der Arzneistoff hemmt in der Leber die Neubildung von Glucose und führt in der Peripherie zu einer Verbesserung der Glucoseverwertung.

Loperamid stoppt den Durchfall. Es ist ein Wirkstoff, der durch Bindung an Opioidrezeptoren der Darmwand gegen Durchfallerkrankungen (Diarrhöen) wirkt. Es lähmt also die Darmtätigkeit.