Sind das Braunfrösche oder Grünfrösche?

4 Antworten

Das sind Braunfrösche!

Genauer gesagt, vermute ich, das es sich um Moorfrösche handelt! Die Bestimmung der Baby-frösche kann man meistens nicht zu 100% bestimmen! Jedoch ist der Moorfosch der, der den Babys am ähnlichsten ist:

Hier ein erwachsenes Exemplar:

Bild zum Beitrag

Bildquelle:

https://www.alamy.de/fotos-bilder/moorfrösche.html

Hier ist noch ein Jugendliches Exemplar:

Bild zum Beitrag

https://www.froschnetz.ch/arten/moorfrosch.php

Der Erwachsene sieht deinen Fröschen schon sehr ähnlich, deshalb vermute ich, das es sich um diesen handelt! :-)

Wenn du selber noch im Internet stöbern willst: Auch ähnliche Frösche wären der Grasfrosch und Springfrosch!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Biologie, Frosch, Amphibien)  - (Biologie, Frosch, Amphibien)

Hallo,

Braunfrösche sind es ganz sicher, kenntlich am dunklen Hinteraugenfleck.

Welche der drei in Frage kommenden Arten würde ich mir gerade bei Jungtieren nur anhand dieser Bilder nicht zutrauen. Am wahrscheinlichsten, gerade auch im Gartenteich, ist der Grasfrosch, der einfach am weitesten verbreitet ist. Aber ich weiß ja nicht, was gerade dort, wo du wohnst, vorkommt. Den typischen Rückenstrich des Moorfrosches kann ich auf den Bildern nicht erkennen (vgl. die Bilder von NoNaMeCH!) aber den muss er auch nicht immer haben. Eindeutige Merkmale wären die Beinlänge oder die Fersenhöcker.

Probiere es mal mit einem Bestimmungsschlüssel, zB den, den man sich unter Herpetofauna NRW herunterladen kann, der ist sehr gut,

oder hier eine Online- Möglichkeit:

https://www.froschnetz.ch/arten/bestimmung_amphibien.php