Sind Clickbait Lügen legal?

3 Antworten

ich habe 1.000€ ausgegeben, um das hier produzieren zu können" (schlicht gelogen) oder "das ist mein 90 Tage Challenge" (die in Wirklichkeit in 3 Tagen gedreht wurde).

Findest du dass das wirklich wichtig ist? Ist es für dich als Zuschauer wirklich wichtig dass gesagt wird 90 Tage und am Ende sind es dann nur 3?

oder wie viel Geld in echt ausgegeben wurde? Für den Zuschauer ist es doch eh nicht wirklich greifbar.

Wenn jemand ein Vorschaubild zeigt das zeigen soll was im Video vorkommt das finde ich doof oder im Titel steht was im Video vorkommt und dann ist es gar nicht im Video. Das find ich doof.

Aber ob jemand 90.000 für ein Video ausgegeben hat oder 9 Euro. Das ist vielleicht für andere Contentcreator interessant aber ich als 0815 Zuschauer ich habe doch eh keine Ahnung von Kosten von nem Video.

WeiserSatz
Fragesteller

Es ist halt unfair den Content Creatoren gegenüber, die ehrlich sind. Jeder klickt auf das was nach toll und groß aussieht. Danke für deine Meinung. Und ist es also auch völlig legal, ja?

TJDettweiler  13.10.2023, 19:25
@WeiserSatz

Finde ich nicht unfair. Was wirklich unfair ist sind Reactionstreamer/YouTuber.

Und ist es also auch völlig legal, ja?

Solange die deutschen Gesetzbücher nichts anderes sagen ist das Legal. Ich kann verstehen wenn man sich verarscht fühlt aber wirklich schlimm finde ich das nicht.

Es ist doch nur ein Video. Und wie viel Geld der Typ im Video für sein Video ausgegeben hat kann mir doch egal sein.

WeiserSatz
Fragesteller
@TJDettweiler

Es ist nicht nur ein Video. Es ist ein Wirtschaftszweig und er nutzt aktiv die Naivität von Kindern aus.

TJDettweiler  13.10.2023, 19:53
@WeiserSatz

. Das machen Meinungsblogger auch wenn sie erzählen dass andere Straftaten begangen hätten, die aber keine Straftaten sind.

Interessiert doch kein Mensch.

WeiserSatz
Fragesteller
@TJDettweiler

Was für Meinungsblogger, was redest du jetzt für Dünnquark?

TJDettweiler  13.10.2023, 19:57
@WeiserSatz

Ok, was genau ist daran schlimm wenn ein YouTuber sagt er hätte für sein Video 90.000 Euro ausgegeben und dann hat es nur 9 000 gekostet. Welchen Schaden wurde dir da zugefügt?

TJDettweiler  13.10.2023, 20:01
@WeiserSatz

Ich bewerte einfach ob mir das Video gefällt oder nicht und wenn nicht na dann habe ich eben ein paar Minuten meines Lebens verschwendet und schaue den Creator einfach nicht mehr 🤷🏼‍♂️

TJDettweiler  13.10.2023, 20:24
@WeiserSatz

Man muss einen finanziellen Schaden erlitten haben um jemanden des Betruges zu bezichtigen. Wo hast du den durch das Schauen von so einem Video erlitten?

WeiserSatz
Fragesteller
@TJDettweiler

Dass Werbung eine Währung ist hat wohl bis heute keiner verstanden.

TJDettweiler  13.10.2023, 21:12
@WeiserSatz

Doch aber im Kino beschwerst du dich doch auch nicht dass der Bösewicht nicht in echt tot ist.

Das ist eben eine Illusion. Einfach nur Unterhaltung

LottoOtto99  13.10.2023, 21:12
@WeiserSatz

Das Problem ist die Plattform. Wenn da jeder Honk was hochladen kann und am Ende von der dummen Zuschauerschaft der geklickt wird, der am lautesten schreit, ist das ein systemisches Problem.

TJDettweiler  13.10.2023, 21:14
@LottoOtto99

Ne, es ist Unterhaltung. Fertig.

Wenn ich mich ständig aufregen müsste mit welchem Schrott Leute auf YouTube Geld verdienen. Selbst große YouTuber dann hätte ich viel zutun

LottoOtto99  13.10.2023, 21:19
@TJDettweiler

Darum halte ich von all dem genau eins: Abstand.

Wieso soll ich meine Zeit mit schlecht im Kinderzimmer produziertem Mist verschwenden, wenn ich mir was richtiges ansehen kann!?

TJDettweiler  13.10.2023, 21:21
@LottoOtto99

Weil auf YouTube Laien ihre Videos hochladen. Das schon seit YouTubes Anfängen.

TJDettweiler  13.10.2023, 21:23
@LottoOtto99

Du musst dir das nicht ansehen aber es ist auch kein Betrug wie das der Fragesteller hier interpretiert

WeiserSatz
Fragesteller
@LottoOtto99

Nicht jeder hat so ein perfektes Leben wie du Mia. Sieht aus wie du, ist gebildet wie du, hat Pläne wie du. Manche Menschen verschwenden nunmal auch gerne Zeit auf Youtube. Aber ich hab deine Kritik angenommen, verstanden und ja du hast prinzipiell Recht. Das Problem ist das überhaupt erst zu schauen, stimmt.

LottoOtto99  14.10.2023, 00:27
@WeiserSatz

Was hat das denn damit zu tun!?

Klar kannst du dir so was geben, aber dann beschwer dich doch nicht darüber, dass der Inhalt schlecht ist.

WeiserSatz
Fragesteller
@LottoOtto99

Es ist ja auch nicht jeder Inhalt schlecht. Es geht mir drum, dass ich Lügen nicht mag. Ganz allgemein. Und Social Media ist voll davon.

Ja.

Wenn Idioten sich so was anschauen, obwohl es völlig offensichtlich totaler Schwachsinn ist, kann da keiner was dagegen tun.

Es ist Unterhaltung und nein, es ist nicht verboten zu lügen, wenn man andere unterhält.