Sind Clickbait Lügen legal?

3 Antworten

ich habe 1.000€ ausgegeben, um das hier produzieren zu können" (schlicht gelogen) oder "das ist mein 90 Tage Challenge" (die in Wirklichkeit in 3 Tagen gedreht wurde).

Findest du dass das wirklich wichtig ist? Ist es für dich als Zuschauer wirklich wichtig dass gesagt wird 90 Tage und am Ende sind es dann nur 3?

oder wie viel Geld in echt ausgegeben wurde? Für den Zuschauer ist es doch eh nicht wirklich greifbar.

Wenn jemand ein Vorschaubild zeigt das zeigen soll was im Video vorkommt das finde ich doof oder im Titel steht was im Video vorkommt und dann ist es gar nicht im Video. Das find ich doof.

Aber ob jemand 90.000 für ein Video ausgegeben hat oder 9 Euro. Das ist vielleicht für andere Contentcreator interessant aber ich als 0815 Zuschauer ich habe doch eh keine Ahnung von Kosten von nem Video.


WeiserSatz 
Fragesteller
 13.10.2023, 19:11

Es ist halt unfair den Content Creatoren gegenüber, die ehrlich sind. Jeder klickt auf das was nach toll und groß aussieht. Danke für deine Meinung. Und ist es also auch völlig legal, ja?

0
TJDettweiler  13.10.2023, 19:25
@WeiserSatz

Finde ich nicht unfair. Was wirklich unfair ist sind Reactionstreamer/YouTuber.

Und ist es also auch völlig legal, ja?

Solange die deutschen Gesetzbücher nichts anderes sagen ist das Legal. Ich kann verstehen wenn man sich verarscht fühlt aber wirklich schlimm finde ich das nicht.

Es ist doch nur ein Video. Und wie viel Geld der Typ im Video für sein Video ausgegeben hat kann mir doch egal sein.

0
WeiserSatz 
Fragesteller
 13.10.2023, 19:49
@TJDettweiler

Es ist nicht nur ein Video. Es ist ein Wirtschaftszweig und er nutzt aktiv die Naivität von Kindern aus.

0
TJDettweiler  13.10.2023, 19:53
@WeiserSatz

. Das machen Meinungsblogger auch wenn sie erzählen dass andere Straftaten begangen hätten, die aber keine Straftaten sind.

Interessiert doch kein Mensch.

0
WeiserSatz 
Fragesteller
 13.10.2023, 19:53
@TJDettweiler