Sind Bücher mit männlichen Hauptcharakter besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geschlecht der Hauptfigur sagt nichts über die Qualität der Geschichte aus.

Ich kenne sowohl gute Bücher mit männlichen (z.B. Harry Potter, Percy Jackson, Tschick, Die Abenteuer des Odysseus, Gregs Tagebuch...), als auch mit weiblichen Hauptfiguren (z.B. Alea Aquarius, Lou!, Liliane Susewind, Das Doppelte Lottchen,...). Es gibt sogar gute Bücher, in denen es eine männliche und eine weibliche Hauptfigur in Kombination gibt (z.B. Rulantica, Die Schule der magischen Tiere, Das magische Baumhaus,...).

Welches Geschlecht deine Hauptfigur hat ist deine Entscheidung, aber du solltest wissen, dass man mit jedem Geschlecht ein gutes Buch schreiben kann, denn ein gutes Buch wird nicht durch das Geschlecht der Hauptfigur definiert, sondern durch die Geschichte und dadurch, ob der Leser begeistert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Nein, eigentlich hat das immer etwas mit dem Leser zu tun. Die einen mögen Protagonistinnen, andere Protagonisten. Mir persönlich gefallen Bücher in denen Protagonistinnen die Hauptperson spielen, aber das hat wiederum mit Geschmack zu tun. Vielleicht auch mit dem eigenen Geschlecht, weil es leichter fällt einen Jungen zu verstehen, wenn man selber einer ist, und das gleiche mit einem Mädchen, wenn man selber eine ist. Das ist total verschieden und hängt halt vom Leser ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wohl reine Geschmacksache. Meine Lieblingstrilogie hat eine Protagonistin. Auch die weiteren wichtigen Figuren sind vornehmlich weiblich.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Marketing Leute glauben zwar, dass ein Buch dann eher gelesen wird (weil sie sich gerne auf das männliche Publikum beschränken, und sich einreden, Mädchen lesen eh keine Fantasy). Ist halt eine selbst erfüllende Prophezeiung, wenn man nur an Jungs vermarktet, erreicht man Mädchen nicht so recht. Ist aber, glaube ich, in den letzten Jahren eh besser geworden, kenne schon auch Bücher mit weiblichen Protagonisten.

In jedem Fall spielt es keine Rolle. Wenns dir egal ist, mach deinen Protagonisten weiblich, davon gibts im Endeffekt immer noch weniger. Wenn ein Buch gut ist, macht das Geschlecht da keinen Unterschied.

Mit einem weiblichen Protagonisten wirst du wahrscheinlich eher Mädchen ansprechen und mit einem männlichen Protagonisten eher Jungen. Männliche Protagonisten muss man sagen sind meistens verbreiteter. Am besten finde ich persönlich aber ein Protagonisten Duo aus Frau und mann

Woher ich das weiß:Hobby – Fluch der karibikexperte durch und durch