Sind Bloganbieter (Wordpress, Weebly usw.) tatsächlich out?

2 Antworten

Ob es total out ist, kann ich dir so nicht sagen. Ich hoste meinen Blog zwar nicht auf Wordpress, aber ich nutze WP zum verwalten meines Blogs. Und das funktioniert für mich ganz gut. Kannst es auf jeden Fall versuchen. Umziehen auf einen anderen Server kannst du dann ja immer noch

Hallo,

das zitierte Kommentar bezieht sich darauf sich bei solchen Blog-Anbietern zu registrieren.

Professioneller ist es schon einfach irgendwo mit einer eigenen Domain eine Webseite zu hosten und dort z.B. das Framework von Wordpress zu nutzen, ohne sich direkt bei solchen Blogging-Anbietern zu registrieren.

Aber ja, solche Aussagen kommen halt von Experten oder welchen, die es sein wollen.

Für einen Laien können Stunden bis Wochen vergehen, bis die sich in Webhosting halbwegs vernünftig eingelesen haben und wissen was sie tun. Andere finden auch so Website-Baukästen lächerlich, aber sie können eine echte Hilfe sein.

Das Statement würde ich daher so nicht unterschreiben.

Was ich aber sagen muss: Blogs generell scheinen aus der Mode gekommen zu sein. Ich selbst betreibe ein Musikblog über Google (blogger.com) und habe dieses mit einer eigenen Domäne verbunden, die ich bei IONOS kaufte. Alles so customized, dass man nicht mal merkt, dass es ein Google Blog ist.

Über die Jahre sind die Aufrufe schon arg nach unten gegangen, meine Facebook-Seite und der dazugehörige Instagram Account werden aber häufig gelesen. Da gibt es deutlich eine Verschiebung Richtung Social Media.

MrEgo
Fragesteller

Aber wie wäre es denn, wenn ich meinen Blog einfach mit FB oder anderen "Social Media"-Anbietern verbinden würde? Die würden dann dort den Link zur Seite sehen und evtl. draufklicken. Ansonsten danke für die Antwort.