sind badeschuhe pflicht in einem schwimmbad?

10 Antworten

In unserem Schwimmbad vor Ort sind Badelatschen keine Pflicht, aber die meisten Badegäste tragen welche, um keine Warzen oder Fußpilz zu bekommen. Wobei die Kinder das meistens nicht so genau nehmen und auch von Becken zu Becken ohne Latschen rennen.

Ich ziehe meine meistens am Beckenrand aus, wobei ich jetzt aber auch kein schlechtes Gewissen oder Angst wegen Krankheiten habe, wenn ich mal ein paar Schritte ohne Latschen gehe.

Wobei ich mich in Badelatschen eh nicht so wohl fühle, ich rutsche da immer seitlich weg. Deshalb ziehe ich immer Crocs an, ich habe welche, die sind nur fürs Schwimmbad. Da gibt es wohl aber Bäder, die das nicht erlauben, bei uns aber nicht. Der Nachteil ist, dass das Wasser da nicht so richtig wieder abfließt, aber das ist mir egal, dann leere ich sie halt ab und zu aus und dafür sind sie mir bequem.

Kommt immer auf das Schwimmbad drauf an, aber in den meisten nicht :)
Ich würd dir raten mal auf der Website des Bades zu schauen! Falls es da nicht steht wahrscheinlich nicht .

Liebe Grüsse, Anna

aannalee
Fragesteller

trägst du badelatschen?

Ein Erlebnisschwimmbad, also auch private Bäder, werden dir keine Badelatschen oder -Kappen aufbrummen.

In einem Hallenbad schon, weil das meist von der Stadt oder Ortschaft betrieben wird. Die sind strenger.

Freibäder der Stadt oder Ort haben meist keine Vorschriften, nur nicht vom Becken ins Wasser, springen aber das ist überall so.

Ich kenne kein Schwimmbad in dem Badeschlappen pflicht sind. Jedoch sollte jeder verantwortungsbewusste Besucher Badeschlappen oder andere rutschsichere "Fußkleidung" tragen. Auf nassen Fliesen kann man Barfuß sehr leicht ausrutschen und sich schwer verletzen!

Es kommt auf das Schwimmbad an, aber meistens sind Badekappen und Schuhe keine Pflicht. Ein Bikini, ein Badeanzug und eine Hose schon ;)

aannalee
Fragesteller

trägst du badelatschen?

user8787  28.03.2016, 14:12
@aannalee

Finde ich sinnvoll, auch bezüglich Fußpilz und Virusinfektionen (Warzen).

verreisterNutzer  28.03.2016, 14:12

Ja trag die latschen schon, wegen fusspilz und co. ich nehme keine her und hab mir noch nie was eingefangen

verreisterNutzer  28.03.2016, 14:26

Jaaaaa! Aber mach so wie dus willst. So und jetzt viel Spaß beim schwimmen