Sind Ampere in einer Reihenschaltung immer gleich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Stromstärke (Ampere) bleibt gleich. Die Spannung (Volt) ändert sich aber. In einer Parallelschaltung ist es genau andersrum.

Nelly253
Fragesteller

Danke:) aber weißt du auch wieso in einer Parallelschaltung die Spannung gleich bleibt aber in einer Reihenschaltung nicht?

Koepi42  30.11.2013, 15:29
@Nelly253

Ja, jede Lampe hat einen Innenwiderstand. Bei einer Parallelschaltung fällt die Spannung normal an jeder Lampe (einzeln) ab und so gibt es die normale Spannung. Bei einer Reihenschaltung fällt die Spannung an jeder Lampe neu ab.

Ist aber so. Die gleiche Menge Strom fließt von vorm nach hinten, egal welche Widerstände da drin sind.

Aber die Spannungsabfälle an den Widerständen sind unterschiedlich.

andreas03o  30.11.2013, 15:12

Aber die Spannungsabfälle an den Widerständen sind unterschiedlich.

Wenn die Widerstände unterschiedlich sind.

In der Reihenschaltung ist der Strom überall gleich groß !

Doch ist so, der Strom (immer der gleiche, gleich groß) durchfließt alle Verbraucher (Widerstände) der Reihenschaltung.

Ja natürlich, weil der ganze Strom durch die Widerstände einzeln durchfließt. Bei einer Parallelschaltung, muss der Strom sich in 2 oder mehr Richtungen aufteilen!