Klassenarbeit Kurzgeschichten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Klassenstufe bist du? Da gibt's nämlich noch ne ganze Menge mehr und ‚modernere‘ KGs, als die, die hier bereits erwähnt wurden. Aber die werden natürlich nach Klasse/Alter eingeteilt, wann sie mit den Schülern durchgenommen werden. Im Folgenden ein paar Beispiele für die 9.Klassenstufe / Real:

• "Schönes goldenes Haar" von G.Wohmann. http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/zentrale_klausuren/Beispielklausur_lit._Text_AufgabeL.pdf

Nachts schlafen die Ratten doch, Die Küchenuhr, Das Brot... (die hatte ich im Deutschunterricht)

Sind alles Kurzgeschichten der Nachkriegszeit von Wolfgang Borchert ansonsten vielleicht nochmal Kurzgeschichten von Heinrich Böll raussuchen... Diese beiden Autoren sind eig die meist gewählten von Lehrern

Bei uns kam glaub ich die Küchenuhr drann von wem die ist weiß ich allerdings nicht mehr :-( Musst du Googeln. Es ist zu Üben auf jeden Fall geeignet... :-)