Sind aleviten Muslim?

2 Antworten

Zuerst einmal gibt es Aleviten als Ethnie und einmal Aleviten als Glaubensrichtung.

Daher ist es auch möglich von einem sunnitischem Aleviten zu sprechen.

Wenn wir die Glaubensrichtung betrachten:
Ich kenne mich nicht mit den einzelnen Stromungen und Meinungen aus, aber jeder, der an die Schahada glaubt (also dass es keinen Gott außer Allah gibt und Mohammed (s.a.v.) sein Gesandter und Diener ist) und dem Koran und sowie den unzweifelhaften Hadithen (eine Stufe über den Sahih Hadithen also zb. die Abschiedspredigt), dann ist er Muslim, auch wenn er einige falsche Meinungen hat.