SIND 85% TÖNUNG BEI SONNENBRILLEN ZU VIEL?
Hallo gestern hab ich schon mal so eine ähnliche Frage gestellt aber ketz stelle ich sie nochmal : 12% tönung bei sonnenbrillen sind ja recht wenig aber sind 85% zu viel? Also ich brauche die Sonnenbrille halt einfach in der stadt am strand und bei Spaziergängen und halt so sachen :)) könnt ihr mir bitte helfen?
3 Antworten
85% sind der Bestseller, und für alles geeignet. Auch fürs Autofahren, wobei es aber auch besondere Tönungsfarben gibt, die nicht für den Strassenverkehr zugelassen sind. Wenn du jedoch nicht besonders Lichtempfindlich bist, empfehle ich eher eine 75%ige Tönung. Da hast Du mehr davon. Auch bei Schatten, Wolken, Tunneln Waldstücken etc kannst du eine etwas hellere Tönung noch eher auflassen, ohne auf einen vernünftigen Blendschutz zu verzichten. Gerade wenn es sich um eine Korrektursonnenbrille handelt, die Du (beim Autofahren im Tunnel) nicht einfach absetzen kannst und darauf angewiesen bist.
Aber am besten lässt Du dir die Farbmuster beim Optiker zeigen.
12% gelten übrigens nicht als Sonnenbrillen. Das ist eher eine schwache Filtertönung für die Alltagsbrille
Es gibt zwei verschiedene Schreibweisen die Tönung zu bestimmen:
1. wie viel Licht wird noch durchgelassen (Lichttransmission)
oder
2. wie viel Licht wird geblockt (Lichtabsorption)
85% Lichtabsorption = 15% Lichttransmission ist eine ganz normale Sonnenbrillentönung mit Schutzstufe 3 von 4.
Erst ab Schutzstufe 4 sind Brillen für den Straßenverkehr nicht mehr zugelassen.
Wenn du die Brille optisch verglast haben möchtest, würde ich dir eine Brille in Schutzstufe 3 empfehlen, oder ein Verlaufsglas (ist oben dunkel und wird unten heller).
Am besten bei Sonnenschein zum Optiker, dir die Tönungen anhand von Mustergläsern zeigen lassen und im Freien mal durch die Gläser schauen.
Hier findest du eine Tabelle zur Einteilung der unterschiedlichen Schutzstufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbrille#Schutz\_vor\_ultravioletter\_Strahlung\_.28UV-Schutz.29
solche sind zB im Straßenverkehr gar nicht zugelassen. Mit gutem Grund. Ist einfach zu dunkel. Am Strand zB ist das natürlich nicht so schlimm. Aber man ist weniger flexibel.
also das heisst beim fahrradfahren wäre es auch zu dunkel? Aber sind 12% nicht zu wenig für eine sonnenbrille?