Ist diese Sonnenbrille zu wenig getönt?

.

3 Antworten

Das ist sicherlich die Sonnenbrille, die du in Auftrag gegeben hast. Hat dir der OPtiker keine Mustergläser vorgelegt?
Bei Verlaufgläser musst du immer damit rechnen, dass z.B. ein Blatt Papier von einem Buch, das du lesen möchtest in der Sonne durch die Reflektion immer sehr blendend wirkt. Dafür hast du auch keinen Sonnenschutz, denn du schaust dabei nach unten und da ist das Glas hell.
Solltest du neue, durchgehend gleich getönte Gläser bestellen, musst du deine Brille erst dort lassen, wenn die Gläser da sind, damit sie in deine Fassung eingeschliffen werden können, das dauert im Normalfall 1-2 Tage, außer bei Filialisten, dort dauert es 1-2 Wochen, die schleifen vor Ort nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls die Sonnenbrille wie meintest mit Verlauf ist und die Original sicht unten endet kann es sein dass die Sonne auf dem Boden reflektiert und deine unteren augenlieder trifft

Hannah0356  18.06.2022, 17:22

Ich konnte mir die Tönungsstärke beim Optiker selbst aussuchen. Allerdings ist da nur die hellste auch im Straßenverkehr "offiziell" zugelassen. Man sieht bei mir halt auch die Augen durch.

85% hast Du gerade mal im oberen Drittel - wenn überhaupt. Da es Farb"verlauf"gläser sind, die nach unten heller werden, kann es nämlich sogar sein, dass die eigentlichen 85% oben jetzt weggeschliffen wurden und Du nur 83, 80 oder 78 Prozent Tönung im oberen Glas hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

ja stimmt, ich finde es ziemlich hell.. Aber ich brauche eine Sonnenbrille... Ich kann die jetzt doch nicht wieder für 14 Tage beim Optiker lassen wenn ich dunklere Gläser will...

rdsince2010  19.05.2022, 19:59
@lenaannaaa22

Tja... Wenn meine Kunden solche Gläser wollten, habe ich - mit dem Kunden gemeinsam am Tisch - das Musterglas auf seine neue Fassung gelegt und der Kunde entschied, in welcher Farbhöhe das Glas eingeschliffen werden soll. Und dann wurde die Höhe auf das Musterglas gezeichnet - und der Werkstattmitarbeiter wusste Bescheid.

Vielleicht hat Dein Optiker dieselbe Fassung nochmal da und kann eine neue Brille machen, und vielleicht kannst Du die jetzige bis dahin weitertragen.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Mein Optiker schleift die Gläser selbst ein, meinst du kann ich fragen obs möglich ist dass ich die Brille dann vorbeibringe wenn die Gläser da sind? Und ich sie dann in 2 oder 3 Stunden wieder hole!

rdsince2010  19.05.2022, 20:29
@lenaannaaa22

Ja natürlich kannst Du ihn fragen. Wenn Dein Optiker daran interessiert ist, dass Du seine Kundin bleibst, kann ich mir vorstellen, dass er einwilligt. Nur wissen kann ich's nicht.

Sag ihm bitte, dass Dir die Gläser oben zu hell sind, und Du möchtest wirklich die 85% haben.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Das klingt schon mal gut. Da ich nächste Woche auf Urlaub fahre brauche ich die Brille. Hab sie ja extra dafür gekauft! Auch wenn sie nicht zu 100% passt, besser wie nix ist es ja! Ich werde ganz nett fragen ob es möglich wäre, und bei einem Preis von 400 Euro könnten sie das schon machen

rdsince2010  19.05.2022, 21:03
@lenaannaaa22

Ich drücke Dir meine Daumen! Vielleicht magst Du dann ja berichten, wie es abgelaufen ist.

Und - einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.