Sind 3rd Party Programme wie "Revo Deinstaller" wirklich nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Etliche Programmierer arbeiten sehr schlampig, wenn es darum geht mit der Deinstalation ihrer Programme auch alle Dateireste und Einträge zu entfernen. Da mit der Windows-Deinstallation ja nur die programmeigene Deinstallationroutine genutzt wird, kann Windows eben nicht diese Reste enttfernen.

Wer wenig oder nie neue Programme in- und deinstalliert benötigt sowas nicht.

Da ich Fan von portablen Apps bin, suche ich für meine Zwecke Programme, die nicht installiert werden müssen (also auch einfach auf den Stick kopiert werden) und eben keinerlei Progrrammreste hinterlassen.
Beispiel LibreOffice : portable LibreOffice

Deshalb nutze ich auch zur Deinstallation den IOBIT-Deinstaller und bei hartnäckigen Dateien den IOBIT-Unlocker.

Diese portablen Programme habe ich auf einem USB-Stick und egal an welchem PC oder Laptop, bei mir oder Familie/Freunden kann alles ohne extra Installationen genutzt werden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

AlryFireBlade
Fragesteller

Also kann es eben doch praktisch sein, wenn man wirklich will, dass der Kram komplett weg ist?

AlterLeipziger  03.05.2023, 14:50
@AlryFireBlade

Ja klar. Wenn viele Reste, z.b. in der Registry, verbleiben, dann verlangsamt es auch das System.

Wenn nicht allzuviel Platz ist (Notebooks oder Laptops) bringt es ja auch Speicherplatzfreigabe.

AlryFireBlade
Fragesteller
@AlterLeipziger

Haben portable Apps irgendwelche Nachteile?

Bisher höre ich immer nur von Vorteilen und frage mich, warum Programme überhaupt noch installiert werden.

Nein, man benötigt keine extra Programme.

Nicht zum deinstallieren, nicht zum Boost'n und sonst auch nicht.

Alles macht deinen PC langsamer.

All das kann windows selbst

Lg

Sind 3rd Party Programme wie "Revo Deinstaller" wirklich nötig?

Meine Meinung dazu ist:

Für diejenigen, die auf ihrem Windows PC nur ganz wenige Freeware, oder bezahlte Programme installieren, und nutzen ... NEIN!

Für diejenigen, die viele Freeware Programme, und/oder eingeschränkte Demo Versionen testen, und möglichst ohne Dateireste, oder verbleibenden Einträgen in der Windows Registry wieder deinstallieren wollen ... JA!

Für diejenigen, die ihr gutes Gewissen, im Bereich "Software jeglicher Art" und ihre Ehrlichkeit vielleicht schon seit vielen Jahren verloren haben ... JA!

Dazu kommt dann noch ein guter Freeware Registry Cleaner, und die nachträgliche, manuelle Überprüfung von verschiedenen Verzeichnissen wie z.B. Benutzer\AppData\Local\Romaing, ProgramData u.s.w. um "unerwünschte" Dateireste zu löschen.

Bei diesen Uninstallern geht es meist darum, dieses "Nacharbeiten" nach der Deinstallation automatisch durchführen zu lassen, anstatt die Verzeichnisse noch manuell durchsuchen zu müssen.

AlryFireBlade
Fragesteller

Also kann es eben doch praktisch sein, wenn man wirklich will das der Kram komplett weg ist?

Nein, an sich unnötig, weil sie meistens auch nur Windowsfunktionen nutzen!

Aber, zum Teil sind sie übersichtlicher, aufgeräumter und einfacher zu bedienen.

Eine Geschmacksfrage.

Mir persönlich reicht die Powershell

AlryFireBlade
Fragesteller

Also auch wieder solche Programme die nur nen schönes Interface haben und vorgaukeln besser zu sein, damit sie hoffentlich Geld machen.