Sind 38 Stunden pro Woche zu viel in Oberstufe?

Linuel  08.12.2023, 17:48

Schulstunden oder Zeitstunden?

Abskdbdbdkyb
Fragesteller

Schulstunden

3 Antworten

Sind 38 Stunden pro Woche zu viel in Oberstufe?

38 : 5 = 7,6 Schulstunden pro Woche sind schon nicht wenig.

32 : 5 = 6,4 Schulstunden pro Woche finde ich aber normal. Da hast du 1-2 mal noch die 7+8 Schulstunde pro Woche, ansonsten nach der 6ten frei.

38 Wochenstunden finde ich zu viel, kommt natürlich auch etwas darauf an, wie lange dein Schulweg ist. Wieso willst du unbedingt soviele freiwillige Kurs machen, dann hast du ja fast keine Freizeit mehr?

Abskdbdbdkyb
Fragesteller

Die verpflichtenden Kurse wie Geschichte, Gemeinschaftskunde und geographie gefallen mir nicht sehr und allgemein habe ich viel mehr Spaß an den freiwilligen Fächern

Abskdbdbdkyb
Fragesteller
@XXsadXX

Ich will in der Zukunft die selben/ähnlichen Fächer studieren

XXsadXX  08.12.2023, 18:03
@Abskdbdbdkyb

Das wird dir aber im Studium nicht viel bringen. Das was man in der Schule lernt ist zu oberflächlich für ein Studium

Tja, ...mir kommt das ja viel vor, andererseits haben heute ALLE Abiturienten mehr Stunden als wir früher UND Du hast nur 4 Kurse mehr als das soll, also einen pro Semester!