Sind 240gb SSD ausreichend für einen Gaming Pc oder braucht man noch unbedingt eine 1TB HDD?

7 Antworten

In ein Gaming-System gehört m.E. überhaupt keine HDD mehr verbaut, ausgenommen du hast eine große Menge an Daten die du Zwischenlagern musst wie z.B. für Bild-/Videobearbeitung.

Rein für Gaming ist eine 1TB-SSD empfehlenswert, abhängig von deinem gebuchten Internet auch mehr. Je langsamer dein Internet ist, desto mehr Speicherplatz würde ich empfehlen um mehrere Spiele installiert haben zu können.

Eine 240gb SSD ist aber viel zu klein, da passt neben dem System dann noch ein bis zwei Spiele drauf. Da empfiehlt es sich eher das Geld zu sparen und direkt in eine 1TB SSD zu werfen, dann braucht es auch die HDD nicht zwangsläufig.

Festplattenspeicher kann man bei Bedarf schnell und unkompliziert nachrüsten, von daher würde ich an deiner Stelle erstmal zu einer 1TB SSD greifen und dann mal sehen ob es noch mehr braucht oder ob es reicht. Ich für meinen Teil komme mit einer 1TB M.2 SSD besten klar, habe allerdings auch eine 1Gbit/s Leitung und bin damit recht flexibel.

mchawk777  31.03.2021, 11:16
In ein Gaming-System gehört m.E. überhaupt keine HDD mehr verbaut,

Sag besser "In ein reines Gaming-System"

Sobald Du aber auch Foto/Videobearbeitung machst bzw. andere platzfressende Daten beherbergen willst kommst Du an einer HDD nicht vorbei.

Deine Einschätzung zu 1 TB teile ich - wobei ich in Anbetracht der wachsenden Spiele-Größen ich heutzutage eher auf 2 TB schielen würde.
In Abhängigkeit es Budgets und des TB/Euro-Verhältnis.

olfinger  31.03.2021, 11:47
@mchawk777
Deine Einschätzung zu 1 TB teile ich - wobei ich in Anbetracht der wachsenden Spiele-Größen ich heutzutage eher auf 2 TB schielen würde.

Das sehe ich durchaus sehr ähnlich, für den aktuellen Stand gehe ich aber von Spielegrößen um 50 - 75gb aus. Klar, es gibt ein paar Ausreißer die teils deutlich drüber gehen, aber im Schnitt würde ich da maximal 75gb (für den Moment) anpinnen.

Da reicht aktuell m.E. 1TB noch vollkommen aus, 2TB wären für mich dann unumgänglich wenn die Bandbreite zu gering ist um schnell mal ~50gb herunter zu laden. In meinem Fall kann ich~50gb in unter 10 Minuten herunterladen, also kann ich die Daten recht flexibel löschen und neu beziehen ohne lange drauf warten zu müssen.

Hätte ich jetzt allerdings nur eine ~100k-Leitung wäre es für mich unumgänglich wenigstens 2TB ins System zu verbauen da ich keine Lust hätte 2,5h+ zu warten bis ich 50gb geladen habe.

Grundsätzlich sollte min. 1TB SSD Speicher im Gaming-System verbaut sein, nach oben lässt sich bei Bedarf ja schnell und unkompliziert erweitern. Wenn man die immer größer werdenden Spiele berücksichtigt wird man da aber wohl - wie du schon geschrieben hast - irgendwann auf 2TB erweitern müssen.

Nach aktuellem Stand sehe ich aber 1TB SSD als Minimum in Abhängigkeit der verfügbaren Bandbreite. Je geringer die Bandbreite, desto mehr Speicher macht Sinn.

Momentan haben viele Spiele einen Umfang von 80-100 GB. Da könnte eine 246GB SSD schon etwas eng werden.

Ich habe zum Beispiel eine 1TB SSD und es funktioniert wunderbar. :D

Liebe Grüsse

Fabian381
Fragesteller

Danke dir!

würde direkt 1tb ssd holen. 250 gb reicht an sich schon. aber nicht wenn du viele spiele haben willst. also ich habe schon etwas weniger spiele. und habe meistens über 500gb belegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.

240GB SSD sind echt so das unterste Minimum find ich

Und dann kommt es auch noch drauf an, welche Spiele Du auf der SSD installieren willst neben dem Windows und dann noch wie groß diese Spiele sind

Bedenke, dass schon jetzt aktuelle Games an der 100 GByte-Grenze knabbern und dann überlege noch mal.
(Mal davon abgesehen, dass so kleine SSDs ein unterirdisches Euro/GB-Verhältnis haben!)