Sind 16 Megapixel 4K?

3 Antworten

K steht für kilo und ist der Multiplikator (mal 1000) Wie bei Kilogramm (ein Gramm mal 1000). Mega ist der Multiplikator Million (mal 1.000.000)

Somit sind 16 Megapixel, also 16.000.000 Pixel deutlich mehr als 4k, also 4000 Pixel.

hilite2
Fragesteller

Quatsch das ist ein bisschen anders als strenggenommenen mathematik man muss schon länge und breite an pixel zusammenrechnen

Kabelwurm  22.03.2016, 17:36
@hilite2

Hier scheint jemand meine Antwort nicht richtig gelesen oder nicht verstanden zu haben. Strenggenommen hat NypreaxCoC Recht, der Umrechnungsfaktor ist im digitalen Bereich eigentlich 1024. Wollte es so genau aber nicht nehmen. Und zusammennehmen der horizontalen und vertikalen Pixel ist ziemlich undefiniert. Meinst Du damit zusammenzählen? Dann ist es schlichtweg FALSCH. man nimmt Breite MAL Höhe

Als 4K (oder UHD) bezeichnet man gemeinhin die Auflösung 3840 × 2160. Das sind ca. 8 Megapixel.

Das eigentliche Cinema 4K sind allerdings 4096 × 2160 Pixel, also fast 9 MP.

hilite2
Fragesteller

4K ist und bleibt 4K! Du sagst es gibt normales 4K und Cinema 4K???? Echt jetzt oder? und ich habe ne Kamera mit 14 Megapixel und glaub mir die macht keine Kinoqualitativen Fotos!

Also wie erklärst du mir das

Zakalwe  22.03.2016, 12:26
@hilite2

Du sagst es gibt normales 4K und Cinema 4K

Ja. Die Erklärung hierzu kannst du leicht ergoogeln.

und ich habe ne Kamera mit 14 Megapixel und glaub mir die macht keine Kinoqualitativen Fotos!

Qualität hängt nicht alleine von der Auflösung ab. Auch ein unscharfes Foto kann 14 MP haben und ist trotzdem unscharf. Das Problem bei dem ganzen Megapixelwahn ist, dass die Sensoren der Kameras nicht in gleichem Maße mitwachsen. Wenn man viele Megapixel in einen kleinen Sensor quetscht, bleibt halt etwas auf der Strecke.

4K bezeichnet eigentlich eher die Auflösung von Videos, nicht von Fotos.

Nein. 4k sind 4000

NypreaxCoC  15.03.2016, 06:29

4096 und ich glaub keine 4K kamera hat über 4000 mp