Woran erkennt man WIRkLICH gute Handykameras?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auflösung ist zwar wichtig aber nicht alleine, eine gute Optk und vorallem einen Autofokus sollte sie haben. Da die Optiken meist sehr klein sind ist eine Fotoleuchte bzw Blitz auch von Vorteil. Bei Carl Zeiss Optik weißt du schonmal dass die Optik entsprechend gut ist. Gute pendants dazu sind Leica z.B.

Eine gute Gelegenheit, noch einmal mit kühlem Kopf einen Blick auf die Knipsen zu werfen und obendrein mit ein paar Missverständnissen aufzuräumen – das größte ist sicher der weit verbreitete Glaube, dass eine hohe Megapixel-Zahl für gute Bildqualität sorgt. In dieser Annahme stecken gleich zwei Irrtümer. Denn weder ist die Megapixel-Zahl gleichbedeutend mit der tatsächlichen Auflösung, die auf den Bildern zu sehen ist, noch ist die Auflösung gleichbedeutend mit guter Bildqualität.

Zu viele Megapixel

Paradoxerweise ist teilweise das Gegenteil richtig: Schlechte Bild­qualität wegen zu vieler Megapixel. Wie kommt das? Wo in analogen Zeiten ein Film steckte, findet sich in Handys und Smartphones ein digitaler Bildsensor, der in einzelne Bildpunkte aufgeteilt ist. Die Zahl dieser Bildpunkte wird in Megapixel angegeben.

Das Problem: Der Bildsensor fällt in Handys und Smartphones eh schon sehr klein aus – und je feiner dieser aufgeteilt wird, desto weniger Licht bleibt für jedes einzelne Pixel übrig. Die Kamera braucht insgesamt mehr Licht oder neigt eben schneller zum typischen Bildrauschen. Hinzu kommt, dass die Objektive bei höherer Pixelzahl entsprechend besser werden müssten, was eigentlich größere Bauformen verlangt – digitale Spiegelreflexkameras sind nicht umsonst so groß.

Die Folge: Teilweise ist die Auflösung, die tatsächlich auf den Aufnahmen zu sehen ist, bei Kameras mit mehr Megapixel sogar geringer. Darüber hinaus erzeugt eine hohe Megapixelzahl eben auch große Bild­dateien. 3 bis 4 Megabyte große Dateien sind bei Handy­kameras längst üblich. Die wollen nicht nur vom Handy verarbeitet und gespeichert, sondern eben auch mal direkt vom Handy aus verschickt oder ins Netz geladen werden.

Der Blick auf die Anzahl der Megapixel war in den Anfängen der Handyfotografie durchaus sinnvoll. Doch seit 5-Megapixel-Kameras bei Handys und Smartphones üblich sind, macht die Konzentration auf dieses Thema keinen großen Sinn mehr. Und wer ohnehin keine großen Abzüge von den Aufnahmen macht, dem dürfte sogar eine gute 3-Megapixel-Kamera genügen.

Was macht die Bildqualität aus?

Die tatsächliche Auflösung, die auf den Aufnahmen zu sehen ist, gehört sicherlich zu den wichtigsten Aspekten, wenn es um die Bildqualität geht. Doch gute Auflösung allein macht noch kein schönes Bild. Dafür müssen auch die Farben natürlich wiedergegeben werden, der automatische Weißabgleich muss zuverlässig arbeiten.

Auch das Bildrauschen, gut zu sehen an ebenen einfarbigen Flächen, sollte so gering wie möglich sein und steigt bei schlechter werdendem Licht. Eine gute Dynamik sorgt dafür, dass beispielsweise an dunklen Stellen im Bild noch viele Details erkennbar sind. All diese Aspekte sind für ein schönes Bild wichtig und lassen sich keinesfalls an der Megapixelzahl ablesen.

Kein Zoom, selten Blitz

Dass der optische Zoom in Handys keine Chance hat, zeichnet sich schon seit Längerem ab; das letzte Modell mit optischem Zoom liegt schon eine Weile zurück. Mittlerweile zeigt sich, dass wohl auch der Blitz kein Standard-Feature werden wird – aus ähnlichen Gründen. Die Mechanik eines optischen Zooms ist nur schwer in ein möglichst kompaktes Gerät zu integrieren und womöglich zu empfindlich für die Strapazen und Zumutungen eines Handylebens.

Und auch der Blitz benötigt Platz und obendrein eine besondere Abschirmung. Die hohen Spannungen, die sich beim Blitzen entladen, dürfen die sensible Elektronik des Handys nicht beschädigen. Entsprechend findet sich weiterhin nur selten ein echter Xenon-Blitz in Mobiltelefonen. Die kleinen LEDs, die als Blitzersatz verbaut werden, reichen kaum weiter als einen Meter.

MfG =)

ja eig die megapixel aber auch die auflösung und die rauschminderung und welcher hersteller sony ist gut nokia auch also nicht nur die mega pixel