Kann man die Handy Kamera austauschen?

5 Antworten

theoretisch kannst du das Kamera Modul deines Smartphones austauschen lassen, aber natürlich nur gegen das exakt selbe das in dieses Smartphone rein gehört! Also z.B. als Austausch nach einem Defekt oder sowas. Du kannst aber natürlich nicht einfach irgend ein x beliebiges anderes Kamera Modul da rein bauen, erstens allein schon weil das natürlich auch erst mal in das Gehäuse deines Telefons passen muss, es muss exakt die richtigen Anschlüsse an exakt der richtigen Stelle haben, und es muss vor allem auch die richtigen Daten liefern, die Soft- und Hardware des Telefons verstehen und verarbeiten kann.

Davon abgesehen sind deine Träume von einer "200 Megapixel" Kamera in einem Smartphone natürlich vollkommene Utopie... Sowas macht mit einem ultra-mini Sensor der in ein Smartphone passt absolut keinen Sinn!
Die aller besten Profi Kameras haben Auflösungen von "nur" 150 Megapixel und liegen vom Preis her denke ich so ein kleines bisschen jenseits deiner Vorstellungen:

https://www.calumetphoto.de/product/phase-one-xf-kamera-mit-rueckteil-iq4-150-mp-und-sucher/phaxfiq4150mp

So ein Sensor ist über 4x5cm groß (in deinem Smartphone hast du vielleicht gerade mal 5x4mm) und damit der auch ein Bild bekommt das Sinn macht braucht man auch eine Linse die im Stande ist die Auflösung zu bedienen. Auch dazu braucht man eine bestimmte Größe, weil es ganz einfach physikalisch nicht möglich ist durch eine kleine Smartphone Linse die Bildauflösung zu bekommen die man für so hohe Auflösungen braucht, also alleine schon das wäre der begrenzende Faktor so dass auch fiktiv gesprochen mit einem 200 Megapixel Sensor, selbst wen sowas existieren würde, das Bild nicht besser wäre als mit einem 20 Megapixel Sensor

Einerseits, wie an anderer Stelle schon gesagt, technisch unmöglich.

Sinnlos wäre das zudem, denn ohne ultra hochauflösende Optiken und ausreichend große Sensoren würden diese vielen Pixel nur wenig Sinn machen.

Die interne Verarbeitung eines solchen Bildes brauchte dann ca. 15x so lang und auch die Dateigrößen wären entsprechend.

Ja geht, indem man ein neues Handy kauft.

In der Theorie wäre das schon möglich, scheitert aber wohl in der Praxis daran das die Komponenten in Smartphones exakt aufeinander abgestimmt sind. Nur den Sensor zu tauschen würde nicht langen.

In der Summe wäre dann der Aufwand und die Kosten wohl über dem, was der Kauf eines entsprechenden Geräts kosten würde.

SturdyTec  09.02.2024, 22:08
In der Theorie wäre das schon möglich,

Nein wäre es nicht.

MrMiles  09.02.2024, 22:16
@SturdyTec

Klar kann man die Kamera an einem Smartphone tauschen - wenn das gänzlich unmöglich wäre, dann wäre ja auch eine Reparatur nicht möglich.

SturdyTec  09.02.2024, 22:20
@MrMiles
Klar kann man die Kamera an einem Smartphone tauschen

In der Fragestellung ging es darum komplett unterschiedliche Sensoren auszuwechseln. Das ist weder in der Praxis noch in der Theorie umsetzbar.

MrMiles  09.02.2024, 22:22
@SturdyTec

Nein, nicht ohne weitere Komponenten zu tauschen, wie ich bereits geschrieben habe.

absolut unmöglich

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming