Sind 15€/Std. ok für einen Maler und Möbelmonteur?

2 Antworten

Nicht falsch verstehen, aber wenn es nicht schwarz sondern angemeldet läuft, dann wird für 15 Euro keiner kommen, wenn er im Betrieb 17,50 die Stunde als Tarif bekommt. Da wird der Geselle eher sagen : ich mache Montags bis Freitags eine Stunde länger und hab den Samstag dafür frei.

Frag die Leute, was sie die Stunde haben wollen und weise sie auch darauf hin, dass es angemeldet wird (anders macht man es doch auch nicht ;) ;) ;) )

Wenn du damit einverstanden bist- top!

Oder:

Wenn du einen hast, der es für dich machen würde, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

Er soll sich die Arbeiten anschauen und mit dir einen Festpreis ausmachen. Natürlich nicht sofort, er wird ja schon noch kalkulieren müssen.

Wenn du mit dem Preis einverstanden bist, dann ist alles gut.

Denn: du erhälst die Arbeit für einen Preis, den du bereit bist, für die Leistung zu zahlen UND musst dir keine Gedanken machen, was die Stunde gezahlt werden sollte. Ist der Kollege schnell, dann schön für ihn. Du hast die Arbeit erledigt und er hat einen guten Stundensatz raus, da er sich beeilt hat. Ist er langsam = er hat weniger pro Stunde verdient, was aber für dich nicht relevant ist, da es bei dem Preis bleibt.

Es sei denn, es kommen Arbeiten dazu die vorher nicht ersichtlich waren bzw Zusatzwünsche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LiMa111
Fragesteller

Danke. Das ist sehr hilfreich. :)

Wenn Du eine Firma suchst, bei der Du mit 15 Euro/Stunde auskommen kannst, musst Du sehr, sehr lange suchen.

Wenn Du einen Maler privat anstellen willst, wird er mit seinem Arbeitgeber Stress bekommen.