Sind 10 Bar Wasserdruck im Leitungsrohr genauso viel, wie 10 Bar Luftdruck im Leitungsrohr?

6 Antworten

Genausoviel was? Es ist natürlich genausoviel Druck, somit auch genausoviel Kraft auf die Rohrwand.

Wenn Du andere Effekte anschaust, die nicht nur vom Druck abhängen, gibt es natürlich Unterschiede. So wird die Luft viel schneller durch winzige Lecks entweichen als das Wasser.

Druck ist Drcuk, deshalb eine Einheit für alles. Solltest Du 10 Bar auf Deinem Hauswasseranschluss haben, dann bekommst Du bald ein Problem, denn viele Haushaltsgeräte sind diesem Druck auf Dauer nicht gewachsen.

Für einen statischen Drucktest ist es exakt das gleiche.

Nur wenn Bewegung ins spiel kommt, kann die Luft einige Effekte nicht simulieren. "Fluid Hammer" ist eines der Probleme wenn Wasser in Bewegung ist. Öffnet man ein Ventil und das Wasser fließt, baut sich viel Kinetische Energie im Wasser auf. Schließt das ventil plötzlich, drückt das Wasser mit seinen Schwung weiter. Dadurch kann der Druck am Ventil vervielfacht werden!

10 bar sind 10 bar, aber das volumen ist anders, weilwasser nicht zusammengepresst werden kann, luft aber schon.

Ja natürlich, Druck ist Druck.