Sind Algen Procaryoten?

1 Antwort

Nein. Blaualgen sind eigentlich auch keine "Pflanzen", sondern Cyanobakterien und haben als solche einen Zellkern.

Siehe https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/algen/2029

Algen sind kernhaltige, eukaryotische, photoautotrophe (selten mixotrophe) ein- oder vielzellige, verschieden gefärbte  Thallophyten. Die aus traditionellen Gründen oft noch als  Blaualgen bezeichneten  Cyanobakterien besitzen wie die Algen eine oxygene Photosynthese, sind aber prokaryotisch ( Prokaryoten) organisiert