Salz gegen Algen in Gartenteich?

6 Antworten

Ehm sorry, aber ich halte es für eine SEHR schlechte Idee salz in den Teich zu kippen, letztendlich sterben die Algen dann nur weil du halt das ganze Wasser vergiftest, also sämtliche Tiere und Pflanzen in dem Teich werden sich danach bei dir bedanken.... (Ironie)

Generell deuten Algen eher darauf hin das der Teich kein ausgewogenes Ökosystem besitzt, und mit Salz machst du das Ökosystem in deinem Teich nur noch Kaputter, versuch besser die Algen manuell zu entfernen oder ähnliches.

Das lass mal lieber ! Du würdest sämtliches Leben im Teich zerstören.

Schau im Zoofachgeschäft , was die dort gegen Algen anbieten. Allerdings ist die beste und natürlichste Lösung die Algen heraus zu fischen....

Hallo,

Salz hat im Gartenteich nichts zu suchen, es sei denn es besteht die Absicht einen Meerwasserteich mit völlig anderer Fauna und Flora auszuprobieren.

Leider habe ich in meinem Gartenteich auch jedes Jahr Algen, die ich bekämpfe, indem ich sie mit der Harke fasse und raushole. Vollkommen vernichtet werden sie anschließend durch den Einsatz von Algofin. Dies Mittel vertragen die Fische, Insekten, Frösche und Vögel problemlos.

Was kann ich mit Teich-Algen alles anfangen?

Was kann ich mit meinen Teich-Algen machen? (Das sind zu viele geworden ^^) Ich möchte sie auch nicht absterben lassen, sondern noch einen Nutzen daraus ziehen ; )

Vielen Dank schonmal, BioBasher

...zur Frage

Sind Algen C4 oder C3 Pflanzen?

Algen wie z.B Chlorella sind das C4 Pflanzen? Eigentlich wäre das ja unlogisch weil diese genug Wasser haben aber im Internet finde ich Ergebnisse die darauf deuten, dass Algen C4 Pflanzen sind.

Vielen Dank für die Antworten!!!!

...zur Frage

Allergie gegen Salz möglich? Husten

Hallo, kann es sein, daß man gegen Salz allergisch reagiert? Hintergrund: Immer wenn ich Algen esse (die ja viel Meersalz enthalten), bekomme ich nach ca. einer Stunde einen Hustenreiz.

LG Sathu

...zur Frage

Salz bei Low Carb?

Die Frage ist eigentlich oben. Vielen Dank!

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man 1 bis 1 1/2 Brote an einem Tag ist wegen dem salz?

Hallo,

ist es ungesund 1 Laib Brot von 500- 750 Gramm auf einmal aufzuessen?! Wegen dem Salz Wenn in 100 Gramm bis zu 1,3 g Salz sein können!

Habe tierischen Durst danach und muss Liter weise Wasser trinken...

Ruiniert ich mir womöglich die Nieren damit?

Vielen dank im voraus für antworten

...zur Frage

Welcher Teichfilter / Pumpe?

Habe einen ca. 4000 Liter Gartenteich und habe ihn als Biotop betrieben mit nur einem kleinen (1500L/Stunde) Springbrunnen zur Wasserzirkulation.

Doch zum Sommerbeginn wurde es zu schnell sehr heiß und die Algen nahmen Überhand und hinderten die Wasserpflanzen beim Wachsen.

Jetzt suche ich eine etwas größere Wasserpumpe mit eingebautem Filter um die 50 € damit sich meine Pflanzen wieder regenerieren können und nicht von diesen Schwebealgen erstickt werden..

Gibt es sowas? Wie oft muss ich dann den Filter auswaschen und wie wasche ich den aus?

Kann mir jemand was empfehlen?

Danke im Voraus!

Hier ein Link zu meinem Gartenteich

https://youtu.be/bvNs1nQgIvo

(Habe ein paar wenige Gründlinge, Bitterlinge Goldfische und Schnecken - Teichmuscheln alle 4 im Frühjahr tot geborgen.., Bis jetzt immer gute Wasserwerte und ca. 80 cm klare Sicht, doch der Sommer begann schon sehr früh mit 30 Grad..)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?