Since und for tipps

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

for und since heißen im Deutschen beide seit.

•for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer

= seit, lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert

Beispiele :

for a week/month/year = seit einer/em Woche/Monat/Jahr (= ein/e/en Woche/Monat/Jahr lang), for ages = seit einer Ewigkeit (= eine Ewigkeit lang), for a long time = seit langer Zeit (= für lange Zeit)

Ann has painted the ceiling (Decke) for 3 hours. = seit 3 Stunden (= für/über den Zeitraum von 3 Stunden oder 3 Stunden lang)

•since steht für Zeitpunkt = seit, was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert

Beispiele :

since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

Ann has painted the ceiling since 10 o'clock. = Zeitpunkt

Die Grammatik und Übungen dazu und auch zu allen anderen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  05.05.2015, 22:54

Eselsbrücke:

- Zeitpunkt, wie der i-Punkt bei since

- Zeitraum, wie r bei for

AstridDerPu  11.05.2015, 00:29
@AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Wenn man auf Deutsch statt "seit" auch "lang" sagen könnte, muss man "for" benutzen, sonst immer "since".
Beispiele:
since 1975 = seit 1975 (1975 lang, klingt natürlich nicht richtig)
for seven years = seit sieben Jahren oder sieben Jahre lang

adabei  05.05.2015, 20:52

Guter Tipp!

Ab einem bestimmten Zeitpunkt > since

We've lived here since 2013.

They've stayed here since Monday.

I haven't eaten any sweets since Easter.

_______________________________________________

Zeitraum > for

We've lived here for two years.

They've stayed here for three days.

I haven't eaten any sweets for two months.

Since benutzt du immer wenn du über einen genauen Zeitpunkt redest, zB seit gestern Punkt drei Uhr. For hingegen, wenn du über eine Zeitspanne redest, zB ich spiele Volleyball seit drei Jahren.