sin die Freien Wähler, rechts oder links?
4 Antworten
Weder noch - wenn man sich die Mitglieder anschaut findet man überwiegend Selbstständige.
Daher würde ich sie eher als liberal einstufen (so wie die FDP)
Kommt ganz darauf ob man sich dieser Klientel zuordnet.
Ich selber kenne einige Selbständige und weiß von ihren Problemen und was sie umtreibt.
Ich kann deren Positionen also gut verstehen
Die Freien Wähler in Bayern sind erzkonservativ, also rechts.
Wie das in den anderen Bundesländern aussieht, kann ich nicht sagen...
das stimmt eher nicht: die FW sind - wie man formuliert - "konfessions-ungebunden" (also müssen nicht "christlich" sein wie CSU) und sie haben z.B. die Cannabisfreigabe im Wahlprogramm (jedenfalls gehabt, mir scheint das mussten sie aus Rücksicht auf den Koalitionspartner CSU nun rausnehmen)
Die FW sind föderal und für mehr lokale Entscheidungskompetenzen (man kann auch sagen dass sie gegen Bevormundung aus Berlin sind).
Und was 'stimmt nicht'? Ich hab nyx von 'christlich' gedchrieben...Die Religion hat eretmal wenig mit Politik zu tun...
aber die CSU in Bayern wirbt mit einem (C wie Christlich) ... die FW eben nicht.
Die CSU ist erzkonservativ, die FW weniger ...
Wie gesagt....ich hab nyx von christlich geschrieben, aber Du kommst trotzdem immer wieder darauf...
aber Du hast "erzkonservativ" geschrieben, was eben nicht stimmt.
Du darfst natl. Deine eigene Meinung haben, aber sogar in diesem Thread sieht das die Mehrheit anders!
klar, ich schreib ja um das richtigzustellen.
Die Mehrheit in diesem Thread sind ja vielleicht Stadtbewohner ...
Rechts. Noch rechter als die CDU/CSU
Nein. Rechts von der CSU darf es nach Ansage von FJ Strauss nichts geben - die FW sind leicht links von der CSU.
Und die AfD idt nicht weiter rechts als die CSU? Du schreibst ziemlichen Nonsens!
Klar ist die AfD viel weiter rechts als die CSU. Es geht ja darum, dass die CSU mit den FW in Koalition gegangen ist, was sie mit der AfD nie tun würde - weil eben die FW etwas links von der CSU sind, die AfD aber klar rechts ...
Gemäß nationalistischen Flugblättern in Hubert Aiwangers Schultasche tippe ich mal auf rechts. 🤫
Das war eine reine Verleumdung, und ist auch aufgeflogen. Da hat jemand in der Presse kurz vor der Wahl mit Dreck geworden, weil ja immer was hängen bleibt.
War nix dran. Es gab gar keine "Flugblätter", nur ein einzelnes handgetipptes Blatt Papier mit dem Aiwangers Bruder damals seine Lehrer geärgert hat. Es war nicht "nationalistisch" sondern einfach Unterrichtsinhalt mutwillig umgekehrt, ging aber nicht über den Schulstoff hinaus.
Klar hab ichs gelesen, sonst könnst ich das nicht sagen. Es ist eindeutig keinerlei rechter Einfluss daraus abzulesen, es wurde nur einfach aus Wut oder Trotz der Schulstoff ins Gegenteil gekehrt. Eine typische Schüler-Trotzreaktion - ganz sicher kein "rechter Aktivismus". Und es war sowieso wirklich der Bruder.
Falls Du es auch gelesen hast: was darin geht Deiner Ansicht nach inhaltlich über den Schulstoff hinaus ?
Die ganze Sprache stammt von den Nazis und ist menschenverachtend! Und obwohl es nicht direkt gegen Juden oä gerichtet ist, werden damit die Opfer des Holocausts verhöhnt! Alle aus seiner Schulzeit erinnern sich an Aiwanger, den Nazi, auch wenn das seine 'Fans' bestreiten.
Naja, diese Sprache wurde ja da grade in der Schule durchgenommen, und daher stammt diese (aus anderen Gründen, der Bruder war ja sitzengeblieben) trotzige Gegenreaktion.
Es ist nichts in dem Text von den Pamphlet, was aus einer ausserschulischen "rechten" Quelle stammen würde (was ja aber fälschlich unterstellt wurde).
das heißt wählbar?