"Simulator Stuhl"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe einmal davon aus das du so einen Stuhl für private Zwecke verwenden möchtest und nicht für gewerbliche Zwecke oder so.

Also ich sage jetzt nicht das es sowas nicht für den privaten Zweck gibt, aber ich denke du wirst an sowas nur sehr schwer rankommen. Weil solche Simulationsstühle meistens nur für Flugschulen oder der gleichen gebaut werden.

Dein Budget mit 800€ das kannst du dir sowas von knicken das wird mehrere Tausender mindestens kosten. Dann ist außerdem die Frage, hast du dir überhaupt einmal Gedanken gemacht was die Stromversorgung und das Kabelmanagement bei sowas angeht?

So einen Simulationsstuhl braucht schon entsprechend eine beachtende Menge an Strom und den Stuhl wirst du auch gewiss nicht einfach so per Steckdose in Betrieb setzen können.

Gibt es als Seatmover, die kosten um die 800 euro, oder dann komplette bewegung als 2dof oder 3dof für das doppelte oder dreifache. Www.dofreality.com

Die vorredner haben leider keine Ahnung. Wenn du Handwerklich begabt bist, kannst du den 3dof für 1500 euro nachbauen, wenn du in VR fliegst ist sogar weniger gleich mehr. Da reicht es einen Seatmover zu kaufen für 800 euro wo sich NUR der Sitz bewegt solange dein Stick/Lenkrad fest am Schreibtisch sind. Das hat einen Psychologischen hintergrund in VR.

Du wurdest seit du ein Baby warst sicherlich in Autos umhergefahren, der eine mehr der andere weniger. Dadurch gewöhnt sich dein Gehirn an die Bewegungen die beim Fahren enstehen. Unabhängig davon ob du der Fahrer bist oder nur beifahrer. Als fahrer hat sich Jahrelang dein Gehirn daran gewöhnt das das Lenkrad und die pedale fest mit dem auto verankerst sind und dein Körper sich bewegt. In schnellen Kurven holprige strecke etc.

Wenn du jetzt in VR, aber auch nur in VR, einen Seatmover nutzt der nur kleine bewegungen macht, wird dein Gehirn denken er ist in einem echten Fahrzeug unterwegs. Da es eben Jahre und Jahrzwente, je nach alter darauf getrimmt wurde. Egal ob man nur bus und bahn gefahren ist, daselbe Prinzip.

Mimmst du einen Full Motion 2dof-6dof ist der Effekt weniger ausgeprägt in VR, und es kann dir sogar schlecht werden dabei. Übrigens du kannst bei Dofreality.com einen 2dof günstig kaufen, und später auf bis zu 6 dof aufrüsten bei bedarf.

Hoff ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FentiGames
Fragesteller

Uii das sind Mal Neuigkeiten vielen Dank dir

Ja, sowas gibt es. Für 800 darfst du aber schön weiterträumen. Und die meisten sind selbstgebaut.

FentiGames
Fragesteller

Wie viel kosten dann so fertige?

I3lackFlo  20.03.2021, 12:40
@FentiGames

Soweit ich weiß gibt keine "fertigen" in dem Sinne. Du kannst höchstens wen anschreiben der das privat macht und da nachfragen. Aber ein paar tausend bestimmt wenns nicht 0815 sein soll.

Puhhh die sind sehr sehr teuer. 800€ reichen da glaub ich nicht.