Simson Schalthebel legal oder nicht?

2 Antworten

Hallo Fragesteller,

ich kann dir aus erfahrung mit der Polizei sagen, dass diese Hebel zu dem sogenannten Mängelschein führen können. Es ist leider immer eine Sache des Polizisten der dein Moped begutachtet. Wenn du einen "schlechten" erwischt hast wirst du einen Mängelschein bekommen, der dich zwingt es zurückzubauen und vorzuführen. Wohnst du in einer gegend wo kaum Polizei dich anhält etc. kannst du dir sowas eher wagen.

Begründung:

Diese Hebel sind weder ein Original Nachbauteil noch ihrgendwie in deine Papiere eingetragen, also sind die Hebel eine ungenehmigte änderung am Fahrzeug!

Woher ich das weiß:Hobby

Nur der Schalthebel und nichts dahinter? Kein Problem. Ist dann ja reine Optikspielerei.

Du hast schon recht bemerkt: Fahrwerk, Bremse und ganz wichtig: Antriebsstrang dürfen nicht verändert werden.