Simson s50 kaufen, worauf achten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal darauf, dass sie gut anspringt und alle Teile den Vorschriften entsprechen und somit nicht illegal im Straßenverkehr wären, womit Dein Versicherungsschutz erlöschen würde.
Elektrik-Check: Funktioniert Beleuchtung und Hupe?

Ansprungverhalten und ruhiger Motorleerlauf sagen viel aus über die Zündung und den entsprechenden Bauteilen, sowie über die Vergasereinstellung.

Alle Seilzüge sollten sich problemlos bewegen können und nicht klemmen.

Wie alt sind die Reifen?

Rost im Tank?

Fällt Dir ein komisches Geräusch bei der Probefahrt auf? Oder ein unangenehmes Fahrverhalten? Könnte dann auf einen Motorschaden (Getriebe, Zylinder, Kolben) hinweisen.

UND GAAANZ WICHTIG: NIEMALS OHNE PAPIERE KAUFEN. Aussagen wie: Kannst Du ganz easy selbst machen, wären für mich ein Ausschlusskriterium. Dann könnte es sich um ein sog. Re-Import handeln. Dann würde ich vom Kauf Abstand nehmen.
Fahrzeugifentifikationsnummer (FIN) sollte mit den Papieren übereinstimmen. Sowohl auf der Plakette an der Lenksäule als auch mit der Rahmennummer auf der Unterseite.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4