Simson macht Probleme mit 6V U-Zündung, woran liegt's?

rockthekrokodil  15.05.2022, 14:58
ch habe seit 1,5 Jahren eine Simson S51 B1-3 Bj 86

hab keine Antwort ... doch wollte ein Kompliment hinterlassen: Guter Geschmack und guter Entscheid :-)

Eric265464
Fragesteller

3 Gang geht auch danke. Da waren die Dinger schon teuer aber jetzt kann man sie ja gar nicht mehr bezahlen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Eric,

Aufgrund dieser 5 Punkte kann ich Dir leider keine allgemeingültige Aussage geben, was das genaue Problem verursacht. Ich halte nichts von "Tuningmaßnahmen" und will deren Auswirkungen auch gar nicht kennen :D

  • Auspuff selbstgemacht,
  • Vergaser 16N1-11 auf 17mm vergrößert
  • Düse ist 73 (dachte wegen größerem Durchlass auf ne größere Düse)
  • Krümmer 6cm gekürzt
  • Endrohr aufgeschlagen + 2 Löcher in den Schalldämpfer
Kaltstart mit Choke, bei Sonnenschein ohne. Wenn sie heiß gelaufen ist, hilft nur anschieben und das Standgas wird unregelmäßig.
Wenn ich etwas mehr als Halbgas gebe, zieht sie ab 50 sehr gut, bricht aber leicht ein, wenn ich dann Vollgas gebe. Also sie bricht kurz ein und zieht dann langsam weiter an.

Überprüfe mal den Choke. Vielleicht klemmt das Seil oder der Choke schließt nicht richtig. Ertränke den Seilzug mal mit WD40.

Das Startverhalten bei heißem Motor ist ein altbekanntes Problem. Ein wenig könnte helfen, den Motor vor dem Abstellen mit geschlossenem Benzinhahn etwas nachlaufen zu lassen. Hab ich an mehreren Stellen in Simson-Foren gelesen.

Die U-Zündung kann so alt sein wie sie will. Ab und zu mal den Kontakt säubern (so nach 2-3000km). Solange keine Zündaussetzer oder Fehlzündungen produziert werden, wird die Zündung eher nicht das Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Kauf dir lieber eine 12V Vape Zündung. Hatte das problem auch bei mir ist immer das licht durchgebrannt. Liegt bei mir aber auch an der Leistung

Eric265464
Fragesteller

Die Elektrik ginge alles, wenn die Ladespule bzw. Ladeanlage nicht kaputt wäre und sich die Batterie beim Fahren laden würde. Mit voller Batterie geht alles.