Simple present und simple past sätze bilden bzw. Umstellen. Help?

2 Antworten

Hallo,

ja, du hast den Satz korrekt vom Simple Present ins Past Simple  umgewandelt.

Dabei ändert sich nur das Prädikat (= Verb). Die Satzstellung bleibt gleich.

-------------------------------

Das Present Simple ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person
gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man
im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

auf o enden (go - goes; do - does)

nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

• "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben
steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt
einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Mit dem Present Simple drückst du

• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

• Tatsachen - The earth turns around the sun.

• Gedanken - I think you are wrong.

• Gefühle - I love her

• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present:

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

In der Verneinung wird im Present Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Positiv

: I/you/we/they

drink

a cup of tea. He/she/it

drinks

a cup of tea.

Negativ: I/you/we/they do not drink a cup of tea. He/she/it does not drink a cup of tea.

Bei Hilfsverben wird mit not verneint.

I am tired. - I am not tired.

    In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

    - Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

    - Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt).    Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

    - He lives in Munich.

    - Does he live in Munich?

aber

:

    - He can dance.

    - Can he dance?

    - She is German.

    - Is she German?

    Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

    - He is in the garden.

    - Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

    - He lives in Munich.

    - Where does he live?

    Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

    - John goes to school.

    - Who goes to school?

------------------------------

Das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

        • für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen

        sind.

        Das Simple Past wird gebildet,

        bei regelmäßig en Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb .

        Beispiele:

        work - worked; live - lived; etc.

        bei unregelmäßig en Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

        Beispiele:

        go - went; drive - drove; see - saw

        Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

        Beispiele:

        • We went to Japan last year.

        • Yesterday he worked in the garden.

        In der Verneinung wird bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

        Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

        I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

        Bei Hilfsverben wird mit not verneint.

        I was tired. - I was not tired.

        In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

        - Aussagesatz : He (Subjekt) was (Prädikat) a boy (Objekt).

        - Frage : Was (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt).        Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

        Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

        - He lived in Munich.

        - Did he live in Munich?

        aber:

        - He could see her.

        - Could he see her?

        - She was German.

        - Was she German?

        Enthält die Frage ein Fragewort , steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

        - He was in the garden.

        - Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

        - He lived in Munich.

        - Where did he live.

        Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

        - John went to school.

        - Who went to school?

        Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de .

        :-) AstridDerPu