Simmen diese Aussagen?

2 Antworten

Bei der Wärme muss man unterscheiden zwischen

  1. Wärmekapazität, also wieviel Wärme man aufwenden muss, um eine bestimmte Menge eines Stoffes um einen bestimmten Gradwert zu erhöhen.
  2. Wärmeleitfähigkeit, also die Menge Wärme, die durch einen Körper fließt, wenn die eine Seite eine andere Temperatur hat als die andere.

So hat Wasser eine enorm hohe Wärmekapazität, aber eine (verglichen mit Kupfer) erbärmlich schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Mit der Dichte haben übrigens beide Werte wenig zu tun.

Bei °C sind die Striche weiter auseinander wie bei °F
Mit Striche meine ich die Striche wenn man die beiden Temperatur Skalen vergleicht.

Wahrscheinlich meinst Du das richtige, aber in dieser Formulierung ist es falsch. Bei einem Fieberthermometer in °C sind die Striche weiter auseinander als bei einem Badethermometer in °F.

Richtig ist, dass auf dieselbe Temperaturdifferenz (z.B. zwischen schmelzendem und siedendem Wasser) bei °F mehr Gradschritte entfallen als bei °C. Aber ob die enger oder weiter auseinander sind ist eine Frage des Maßstabs des Thermometers.

Zum Rest siehe ThomasJNewton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung