Sim router in Tiefgarage - Handyantenne verlängern?
Hallo! Ich habe einen Fall, wo ich eure Hilfe benötige: aktueller Sachverhalt. Ich benötoge Wlan in der Tiefgarage. Leider ist da kein Empfang über normale Handys zu bekommen. Nun die idee:
einen wlan router mit sim karte installieren und die 5g antenne (welche das funksignal zum sim anbieter sucht) nach draussen verlängern.
geht sowas? Wenn ja, mit welchem router bzw antennenkabel (amazn?) würdet ihr sowas realisieren?
vieleb dank
2 Antworten
Ich benötoge Wlan in der Tiefgarage
"Nicht den Berg zum Propheten bringen, sondern der Prophet muss auf den Berg."
Dann würde ich niemals lange Antennenkabel für Mobilfunk durch die gesamte Tiefgarage verlegen, denn jeder Meter Koaxialkabel (Antennenkabel) verursacht Verluste, sodass der Empfang trotzdem zu gering sein könnte.
Packe den Mobilen Router in den mobilen Empfangsbereich (Erdgeschoss) und verlege ein langes Netzwerkkabel (bis 100m ist verlustfrei möglich) bis in die Tiefgarage. Wenn in der Tiefgarage LAN erwünscht, reicht es dann schon aus.
Wird jedoch zusätzlich drahtloses WLAN gewünschte, dann einen WLAN-Accesspoint an das Ende des LAN-Kabel dran.
Benutzt du POE (power over ethernet), dann benötigst du nicht einmal eine Steckdose in der Tiefgarage.
Besitz das Gebäude ein nutzbares LAN-Netzwerk, dann kann man den Mobilfunk Router weglassen, und das lange LAN-Kabel an einen LAN-Port /Patchpanel des Hauses/Gebäude stecken.
Viel Erfolg!
Das geht mit jedem router, in den man eine SIM-Karte einlegen kann, und der einen Anschluss für eine Antenne hat.