Sim Karte?

3 Antworten

Ein Prepaid-Vertrag ist im Prinzip auch ein Vertrag. In diesem Fall ist es so, dass nicht im Nachhinein eine Rechnung gestellt wird, sondern dass man vorab sein Prepaid-Konto mit Guthaben aufladen muss. Von diesem Guthaben werden dann die Gebühren abgebucht. Ist das Guthaben leer, sind keine kostenpflichtigen Aktionen mehr möglich (z. B. abgehende Telefonie und SMS).

Daneben gibt es bei Prepaid auch oft die Möglichkeit, kleine Pakete hinzuzubuchen, die z. B. ein bestimmtes Datenvolumen oder eine Telefonie-/SMS-Flat für einen gewissen Betrag für beispielsweise 4 Wochen ermöglichen. Aber auch dieser Betrag wird dann immer vom Prepaidguthaben abgebucht. Ist das Guthaben nicht aufgeladen, entfällt das Paket beim nächsten Abrechnungszeitpunkt.

Wenn du eine Prepaid-SIM-Karte kaufst (das ist die Alternative zu einem Vertrag), musst du Guthaben aufladen - abgebucht wird nichts. Wenn dein Guthaben aufgebraucht ist, kannst du nicht mehr telefonieren oder SMS verschicken.

Beide Varianten kosten Geld, einen komplett kostenlosen Tarif gibt es nicht.

xdGhostxd
Fragesteller

hey Danke für die Antwort! Eine Frage hätte ich da wo kann man sich die kaufen/wie Lädt man die auf?

Hallo xdGhostxd,

auch eine SIM-Karte, also ein Prepaid-Tarif kostet Geld. Bei dieser Variante musst du regelmäßig Geld in Form von Guthaben aufladen, damit du den Tarif dann nutzen kannst.

Welchen Anbieter und welchen Tarif du nutzt, hängt ganz davon ab, was du mit dem Smartphone und dem Tarif alles machen möchtest.

Weißt du, welcher Anbieter eine gute Netzabedeckung bei dir vor Ort hat?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung