Silikonspray für die Pflege der Gabel benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich putze immer meine Standrohe (wenn sie dreckig sind) immer mit einem normalem Tuch ab.

Und damit hast du in diesem Bereich schon 80% der Arbeit erledigt.

Ich habe gelesen das man für die Performance der gabel diese mit Gabel deo einsprayen soll

Ich sage mal so: Dieses Deo macht dann, wenn die Gabel perfekt gewartet ist, vielleicht ein paar Prozent aus. Aber die meisten Federgabeln haben einen krassen Wartungsstau.

Du sagst ja auch einen Mitmenschen, der sich nur 3x pro Jahr wäscht, dass er bitte ein Deo benutzen soll. Weil du weißt, dass das Problem ganz woanders liegt.

geht da auch normales Silikonspray(siehe Bild)für die pflege

Du weißt halt nicht, ob es ggf. was ganz anderes ist als dieses Gabel-Deo. Und was der Teil des Silikonöls, der unter die Staubabstreifer fließt, mit dem Schmieröl in den Schaumstoffringen darunter anstellt.

Mir wäre es zu blöd (weil nicht nötig) und zu brisant.

Ich gebe 1x im Monat einige Tropfen des normalen Gabelöls auf die Standrohre und Federe die Gabel durch. Das reicht vollkommen.

Bzw. kann mich mal irgendjemand aufklären wie man die Gabel richtig pflegt und mit was 😂😂

Das steht in der Bedienungsanleitung der Gabel... Im Zweifel bei einer Luftgabel: Alle x Stunden den Ölstand in der Luftkammer kontrollieren sowie 1x jährlich zerlegen.

TohoTH
Fragesteller

Hi, habe eine Luftgabel von Manitou die Markhor, welches Gabelöl soll ich auf die standrohre drauf tun?

RedPanther  17.03.2020, 14:05
@TohoTH

Das, welches Manitou für die Gabel vorsieht. Steht in der Wartungsanweisung, welche meist Teil der Bedienungsanleitung ist.

Hol dir Gabelöl mit der richtigen Viskosität für deine Gabel und schmier damit die Standrohre dünn ein. Die benötigte Viskosität solltest du durch Google herausfinden können.

Nimm nur dafür geeignetes du weißt nie wie die Chemikalien miteinander reagieren wenn sie zusammentreffen

TohoTH
Fragesteller

Aber was genau für was? Xd

Scharpin  15.03.2020, 23:13

Hol dir einfach Öl oder Fett für die gabel und schmier es damit ein 😅

TohoTH
Fragesteller
@Scharpin

Ahja😅 Experte hier am Start, ne spass danke trotzdem😅👍