Silikon-Dauerbackfolie zum Ofenschutz einfach unten rein legen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir doch einfach in die unterste Schiene ein Backblech mit Backpapier. Das Papier hält zwar auch nicht ewig, aber sollte es nach 3 oder 4 Mal backen fertig sein, dann kannst du es einfach entsorgen und ein neues rauf machen. Mach ich auch so.

LiselotteHerz  07.12.2016, 08:19

Das verbrennt - keine gute Idee! Der Boden eines Backofens wird unheimlich heiß

Durineya  07.12.2016, 08:28
@LiselotteHerz

Sie soll doch nich das Backpapier auf den Boden legen.

Sie soll auf die unterste Schiene ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech legen. Das funktioniert wunderbar.

Ich tu einfach ganz unten ein Backblech rein, das kann man dann relativ einfach reinigen.

Das wundert mich überhaupt nicht, dass die geschmolzen ist. Eine Silikonbackmatte ich nicht dafür gedacht, sie ständig auf den heißen Boden zu legen.

Wenn Du ständig schrubben musst, hast Du keine guten Backformen, wahrscheinlich laufen die seitlich am Boden aus.

Ich mache meinen Backofen alle 1/4 Jahr mal sauber, häufiger ist das nicht nötig. Wenn ich einen Blechkuchen mache, lege ich das Blech ordentlich mit Papier aus, wenn ich mein Brot backe, benutze ich gute Backformen mit Deckel und mit Kuchen habe ich auch keine Probleme, backe ich oft in Silikonformen, die sind dicht!

Ich backe ständig, habe da keine Probleme.

lg Lilo

Warum schiebst du nicht einfach ein Kuchenblech in den unteren Bereich?

Haha, ja, hätte ich vlt. dazu schreiben sollen.

Habe nur noch 1 Backblech, und das ist genauso besch*** zu reinigen, wie der Ofenboden.

Backpapier dachte ich ist mglw. umweltunfreundlicher als Silikon, aber ich mag mich irren.