Silberüberzug auf Eisennagel in Silbersalzlösung?

2 Antworten

Ja, Silber ist edler als Eisen, somit wird das als Ion gelöste Silber im Silbersalz reduziert (nimmt Elektronen auf) und setzt sich in reiner Form am Nagel ab, während das Eisen oxidiert wird (Elektronen abgibt) und als Ion in Lösung geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jap wird er. Selbes mit kupfersalzlösungem. Liegt daran dass das silber/kupfer edler ist und deshalb das unedlere Eisen auflöst, das dan als Ionen in lösung geht.

Bekiri
Fragesteller

Dankeschön🙏🙏