Silberpunze - ist das ein Stern oder eine Sonne oder was sonst daneben?

11 Antworten

Inka oder Maya aber ich glaube das Symbol kommt ursprünglich aus Süd-Amerika. Ist keine Sonne, sondern ein Zeichen für den griechichen Gott Amuros.

Hagezussa
Fragesteller

Oh, das muss ich mal googeln. Danke!

Das Stück scheint sehr sehr grob bearbeitet zu sein. Sowas macht normalerweise kein Gold oder Silberschmied. Ob es gegossen wurde kann ich nicht sagen da ich nur das Teilstück sehe und die weiteren "Punzen" oder Informationen die dort eingesetzt wurden sind meistens nur unleserlich zu sehen.

Es wäre besser es mal Reinigen zu lassen damit man mehr erkennt.

Hagezussa
Fragesteller

Vielen Dank! Ich schau da nach!

Wenn es ein "neueres" Datum hat würde ich sagen, das ist eine Datumsuhr.
Darin steht Monat und Jahr der Herstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hagezussa
Fragesteller

Bist du Goldschmied?

Eine Sonne steht für Gold,eine Mondsichel für Silber