Silberpunze XO?

3 Antworten

Hallo Zeisa,

zu so einer Frage gehören unbedingt Fotos von dem Zuckerdöschen und Makroaufnahmen der Punzen.

Dein Zuckerdöschen ist versilbert und stammt von der Silbermanufaktur WMF, Geislingen.

Nicht XO. Die Punze OX steht für eine oxidierte Metalloberfläche

Die Punze N bedeutet Neusilber.

Das kleine Schild ist sehr wahrscheinlich die Bienenkorbmarke, in der sich der laufende Strauß befindet.

Es dürfte!! so um 1900-1910 hergestellt worden sein; mit Fotos ginge es genauer.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  24.06.2020, 06:03

Schön, dass ich weiterhelfen konnte.

Zum Mindestanstand auf GF gehört ein simpler Dankeklick; ein schriftliches Danke ist zu viel verlangt?

Undank ist der Welt Lohn

Die Zuckerdose stammt aus der Jugendstil Epoche; sie weist die typischen Blumenverzierungen auf.

Die Punze N und OX wurde bereits erklärt.

Wie von mir vermutet, handelt es sich um die Bienenkorbmarke mit dem laufenden Strauß in Raute; darunter kann ich sogar leicht WMF erkennen.

Rechts außen ist ein weiterer WMF Stempel und zwar I/O.

Die Punze I / O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt; also die Silberauflage.

Mit Sicherheit handelte es sich um einen ehemaligen 3-teiligen Kaffee Kern, d.h. die Kaffeekanne und das Milchkännchen fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Das ist keine Silberpunze.

Die Zuckerdose ist lediglich versilbert.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin