Was bedeutet diese Silberpunze?

2 Antworten

Das Metall ist versilbert.

Die gezeigten Stempel sind Firmenemblem und, wahrscheinlich Seriennummern.

Nehme an, es handelt sich um Besteckteile. Im ersten Drittel des vorigen Jahrhunderts wurden da auch schon mal 2-stellige Jahreszahlen angegeben, z.B. 15 für 1915, aber nie auf echtem Silber.

Was hier aussieht wie 12, ist keine 12, sondern eine 1 und eine 2.

Auf den 2. Blick glaube ich da Armbandglieder zu sehen, kann das sein? Armbandstempel in dieser Art sind mir nicht bekannt, da werden es wohl Seriennummern oder Modell-Nrn. sein.

Ob es sich um eine deutsches Teil handelt, kann ich nicht sicher sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winnie369
Fragesteller

Es handelt sich um ein Körbchen 20lang,10breit, 12hoch

Es handelt sich um die berühmte französische Silbermanufaktur Christofle, Paris.

(Anm.: Meine Lieblingsmanufaktur)

Punze: Waagesymbol, geflankt von C C für Charles Christofle, darüber drei Sterne.

Die Zahl 25 ist der verwendete Silberüberzug in Gramm für das gesamte Objekt; die 12 die Modellnummer.

Das Teil ist versilbert. Bei Echtsilber müsste noch die Minervapunze vorhanden sein.

Es scheint sich um ein sehr antikes Teil zu handeln (ich vermute ca. 1850-60); an der Raute zu erkennen, später wurde die Waage in ovaler Form gestempelt.

Orfèvrerie Christofle gehört nach Tiffany N.Y. zu den exklusivsten Silbermanufakturen der Welt. Königshäuser, der Hochadel, selbst der Kreml deckt sich mit Christofle den Tisch; auch die Concorde France flog mit C. Besteck.

Auch versilberte Teil sind nicht günstig; versilberte Gabel/Löffel kosten ca. 90€ das Stück.

  • Darf ich fragen um was für ein Teil es sich handelt?
  • Magst du ein Gesamtfoto einstellen?

Ich besitze zwei große Christofle Kataloge von 1842-1891 mit allen in Tusche gezeichneten Objekten einschließlich der Modellnamen.

Falls Du Interesse hast, würde ich mit Freude darin stöbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winnie369
Fragesteller

Da schließt sich der Kreis. Meine Großmutter war in Frankreich in einem

Herrrenhaus Küchenchefin. Es handelt sich um ein Körbchen mit Henkel

20x10x12 im guten Zustand

Margita1881  18.07.2018, 09:21
@Winnie369

Schön:)

Henkelkörbe sind selten zu finden.

  • Ist der Korb geflochten?
  • Magst mal ein Foto hochladen?
Winnie369
Fragesteller
@Margita1881

Körbchen ist geflochten, breite Flechten, oval, habe nochmals Bilder eingestellt in einer neuen Frage