Silberallergie.. gibt es eine goldlegierung bei ketten ohne silber?

3 Antworten

Allergien gegen Edelmetalle wären mir nicht bekannt, in aller Regel sind das Allergien gegen Beimischungen der Legierung (z.B. Zinn, Nickel, ...) - und das für Schmuck übliche Sterling-Silber besteht eben zu 7,5 % aus nicht-edlen Metallen.

Bei Gold ist das ähnlich, eher noch krasser, handelsüblich ist 333er Gold (dürfte im Ausland nicht mal als Gold bezeichnet werden) mit 2/3-Anteil nicht-edler Metalle, 585er Gold (immerhin 41,5 % Beimischung) und - eher selten - 750er Gold, wobei auch da noch ein Viertel nicht-edle Metalle beigemischt sind. Der elementare Unterschied: Wegen der Farbe des Goldes werden regelmäßig andere Metalle beigemischt als bei Silber, hier vor allem Kupfer, bei sog. Weißgold kommen aber gerne wieder die auch bei Silber genutzten Beimischungen zum Einsatz.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

ich habe noch nie von einer Silberallergie gehört!

meist ist das eine Allergie gegen andre Legierungsbestandteile von Silberschmuck, zb bei älterem Schmuck NIckel.

Kugelflitz  07.07.2023, 07:28

Das stimmt zwar, aber es gibt tatsächlich eine extrem seltene Allergie gegen Silber.

Da hilft nur eins: Nach der individuellen Legierung fragen. Ein Goldschmied weiß, was er sich zusammenrührt.