Silber oder Roségold?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosegold ist keineswegs anfällig beim Händewaschen. Gold ist deshalb so beliebt, weil es edel ist. Und edel bedeutet, dass es nicht anläuft, nicht oxidiert und natürlich weder unter Salzwasser noch unter Seifenwasser leidet.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck
HaraldLJackson
Fragesteller

Tatsächlich? Ich dachte der Kupferanteil könne zu oxidieren beginnen bzw. wie jemand anderes meinte, die Beschichtung würde sich schnell abtragen.

HeinButschal  22.11.2023, 14:27
@HaraldLJackson

Beschichtungen aller Art tragen sich beim Ring immer relativ schnell ab. Ich bin von echtem Rosegold ausgegangen bei meiner Antwort. Und ab einer Legierung von 585 aufwärts oxidiert auch in Rosegold nichts mehr.

hallo,

ich kenn mich nicht so mit schmuck aus, deswegen würd ich an deiner stelle vielleicht mal in einem schmuckladen nachfrage. vielleicht findest du ja sogar etwas das sich eignet. ansonsten würd ich mal so ganz unauffällig fragen ob ihr silber ringe auch gefallen würden

HaraldLJackson
Fragesteller

Silber gefällt ihr auch, Rosegold aber mehr. Schmuckladen müsste ich mal schauen ob ich das noch rechtzeitig schaffe. :)

Von Experte Margita1881 bestätigt

Die Vergoldung wird leider sehr schnell abreiben, gerade bei Ringen. Nach wenigen Wochen wird der Ring fleckig und das Silber unter der hauchdünnen Roségoldschicht kommt zum Vorschein.

Echtes Roségold ist keineswegs anfällig.

Übrigens ist das Händewaschen kein Problem, dabei entsteht nahezu keine Reibung. Der alltägliche Gebrauch der Hände lässt Vergoldungen verschleißen.

HaraldLJackson
Fragesteller

Sprich, die rosegold-Beschichtung würde schnell verloren gehen. Jedoch ein vollständiger Rosegold-Ring würde halten? Habe ich das richtig Verstanden? :)

Kugelflitz  22.11.2023, 10:47
@HaraldLJackson

Exakt, denn eine massive Goldlegierung kann sich, im Gegensatz zu einer Beschichtung, nicht abreiben.

Kugelflitz  22.11.2023, 11:05
@HaraldLJackson

Übrigens hält auch eine 333er Legierung dauerhaft, auch wenn der Goldanteil verhältnismäßig gering ist. Da für Roségold aber ohnehin Kupfer zum Färben verwendet wird, passt es hier einwandfrei.

Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Manche Roséfärbungen sind in 333er Gold nicht möglich.

Ich persönlich würde einen silbernen Ring vorziehen.

An deiner Stelle frag einfach deine Freundin, oder nehme sie zum Kauf mit.

HaraldLJackson
Fragesteller

Optisch findet sie Rosegold mehr ansprechend. Ich stelle mir nur die Frage, ob die auch so haltbar sind wie Silber.

Sie fragen fällt weg, da es eine Überraschung sein soll und sie mir eh keine Antwort geben würde, da sie nicht möchte, dass ich Geld für sie ausgebe. :D