silber entrosten?

8 Antworten

Das ist natürlich kein Rost! Aber es geht ganz einfach es wieder blank zu machen: Nimm eine große Plastikschüssel, lege Dein Silber(besteck) dort rein, zerfetze einen halben Meter Alufolie in kleine Stücke und packe sie dazu. Nun kochst Du soviel Wasser, wie Du benötigst, um Dein Besteck vollständig mit Wasser zu bedecken und gießt das heiße Wasser in die Schüssel. Wenn das Wasser kalt ist, ist das Silber sauber.

Rost, was ich als solches bei Silber empfinde, findet man eigentlich meist nur in Silberschalen. Es handekt sich dabei um versilberte Silberschalen. Hier empfehle ich ein Silbertauchbad (5 Liter), Essigessenz (1/2 Lieter) , und flüssiges Silberpoliermittel.

Nachdem man in der Spüle oder ggf. im Geschirrspüler sein gutes Stück erst mal vom Staub und Dreck befreit hat, lege es in ein Silbertauchbad in einer Platikschüssel. Chemie-Handschuhe vom Baumarkt dafür nehmen. Anschließend Spüle es mit Wasser in einer anderen Plastikschüssel. Sollte dann sogenannter Rost da sein, handelt es sich hier um oxidiertes Kupfer (meist eine Messinglegierung mit viel Kupferanteil). Die Schale kommt dann für 4h in Essigessenz (25%). Danach mit weichem Schwamm schruppen und dies ca. 3 mal wiederholen. Anschließend abspülen und noch ein kleines Silbertauchbad, abspülen und dann mit Silberpoliermittel auf Hochglanz polieren. Fertig.

Hi, schwarz angelaufenes Silber (Schwefelverbindung) kannst Du mit warmem Wasserbad 1 halber Esslöffel Kochsalz (NaCl) pro Liter, und etwas Alufolie über Nacht (mind 3 h) sauber kriegen. Kost also fast nix. Alu zersetzt sich, Silber wird blitzeblank. Achtung: an Berührungsflächen kann es evtl. weiter Flecken geben, daher Lagedes Silbers zwischenrein mal ändern. Gruß Osmond

Silber in Salpetersäure auflösen und danach mit Kupfer zementieren?

Hallo zusammen, schonmal jetzt, ich bin offensichtlich kein Chemiker und kenne mich mit dem Thema nicht sehr aus. Habe aber viiiiel gegooglet und mich zumindest etwas informiert Ich bin aber (analoger) Fotograf und interessiere mich dafür aus nicht verwendbaren fotos Silber zu gewinnen. Es geht nicht darum daraus geld zu machen sondern einfach darum es mal zu machen.

Alsooo, mein Plan wäre die Filme in 65%er Salpetersäure aufzulösen, bzw nur das silber auf den Filmen, danach Kuper dazugeben wodurch das Silber in der Lösung durch kupfer ersetzt wird und sich silber Pulver absetzt, das kann ich herausfiltern trocknen und danach optional einschmelzen.

Ist das so richtig und würde funktionieren?

...zur Frage

Chemie Test Silber und Aluminium?

Hi, wie kann ich diese Aufgabe lösen, ich verstehe nicht wie das möglich sein soll. Schreibe morgen einen Test: Legt man einen Gegenstand aus Silber in eine leitende Flüssigkeit zusammen mit Alufolie(Aluminium), die das Silber berührt, so wird das Silber mit der Zeit blank, das Aluminium korrodiert dagegen. Es bildet sich daraus eine wasserlösliche Ionenbindung. Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Silber oxidieren lassen?

Ich möchte gerne Silber selber mit Hausmitteln schnell oxidieren lassen ? Gibt es da Möglichkeiten ?

Liebe Grüße

...zur Frage

"Unterirdischen" Pickel am schnellsten loswerden?

Hallo, bin am Dienstag zu einer Hochzeit eingeladen und hab einen riesigen, "unterirdischen" Pickel auf der linken Wange. Mit welchen Hausmitteln kann ich ihn am schnellsten entfernen?

...zur Frage

kratzer auf armband mit hausmitteln entfernen?

hab ein silber armband mit gravur.. sind mehrere kratze drauf :( kennt ihr vielleicht hausmittel wie man die weg bekommt?

...zur Frage

Kunstblut mit Hausmitteln die man im HAUSHALT HABEN müsste! :)

Es ist Samstag, spät Abends und morgen ist Halloween. Ich bin total verplant in den Tag gestartet und habe vergessen Kunstblut zu kaufen. Wie am schnellsten mit Hausmitteln die eigentlich jeder daheim haben sollte also Kunstblut erschaffen? :)

Dankeschön im Voraus. Die beste Antwort bekommt einen Stern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?