Sikhismus! Was darf ich, was nicht?

6 Antworten

Hallo,

vielleicht kommt die Antwort zuspät , aber für jeden anderen der diese Frage googelt bzw. wenn noch Interesse seitens des Fragestellers besteht beantworte ich diese Frage mal. Also, im "Sikhismus" - gibt es in diesem Sinne keine "Sünde" oder "Verbote", denn Sikhi (auch Sikhismus) kennt kein Konzept das einer "Sünde" nachgeht. Man hat die einmalige Chance im Leben bekommen um sich mit der Schöpferin bzw. dem Schöpfer ( Gott hat kein Geschlecht) wiederzuvereinen. Es gibt lediglich eine Art "Code der Verhaltensnormen" , dieser beinhaltet wenn ein Sikh "Amrit" zu sich nimmt , ihn zu befolgen - und bei brechen dieser Normen vor den 5 "Panj Pyare" (die die Amrit Zeremonie bzw. Taufe - es gibt kein richtiges deutsches Wort dafür ) vollzogen haben gegenüberzustellen und Ihnen "Rechenschaft" abzulegen. Sie wiederrum entscheiden dann am Grad der Schwere des Brechens was weiter geschieht.

Eine dieser Regeln ist : Das ein Sikh sich die Haare nicht schneiden, waxen, rasieren oder sonst was , was eine gewollte Entfernung der Haare betrifft vollziehen darf. Da wir Sikhs die Gott gegebene Gestaltung so wie er uns entworfen hat in ehren halten. Denn wenn mann die Haare schneidet oder sonst was macht wächsen wie wieder zur selben Länge ergo man sollte sie nicht schneiden.

Weitere Regeln sind der strikte Verbot der Einnahme von irgendwelchen berauschenden Getränken , Drogen oder sonstige Suchtmacher die schädlich sind wie Rauchen. . So dies alles ganz grob erklärt hoffe ich habt ihr Einsicht in Sikhi erhalten, wenn nicht bitte nochmal anschreiben bzw. zurckschreiben und ich werde Antworten.

Sat Siri Akaal / Gott ist die ultimative Wahrheit hinter all unserem Verständnis.

Also im Sikhismus gibt es nur Regeln.

1.Helfe Bedürftigen ein Gutes Beispiel ist die Langar die größte Freiküche der Welt wo jeder Mensch kostenlos Speisen kann.

2.Sage immer die Wahrheit.

3.Ist zwar nicht ganz so wichtig:Schneide nicht deine Haare.

Woher ich das weiß:Hobby
Statistikfreak  19.03.2021, 18:48

Ich habe vergessen sie dürfen kein Alkohol trinken oder Drogen zu sich nehmen so wie nicht Rauchen.

Nicht machen: intolerant sein.